Patientenwerte: Die vergessene Säule evidenzbasierter Praxis

Die evidenzbasierte Medizin ist eine treibende Kraft für die Profession der Physiotherapeut*innen und stützt sich auf drei Säulen: Forschungsevidenz, klinische Erfahrung und Patientenwerte. Der letzte Aspekt wird oft vernachlässigt. In dieser Guest Lecture werden wir uns dieser vernachlässigten Säule widmen.

04.06.2024, 16.30–17.30 Uhr – Online und vor Ort (Schwarztorstrasse 48, Raum 020)

• Startdatum 04.06.2024, 16.30–17.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Online und vor Ort (Schwarztorstrasse 48, Raum 020)
  • Anmeldefrist 28.05.2024
  • Status Die Guest Lecture findet in englischer Sprache statt.
  • Kosten Kostenlos

Die evidenzbasierte Medizin spielt in der Physiotherapie eine entscheidende Rolle und stützt sich auf drei grundlegende Säulen.

• Die erste Säule bezieht sich auf die besten verfügbaren Forschungsergebnisse, die häufig auf Konferenzen und in der Fachliteratur diskutiert werden.
  • Die zweite Säule bezieht sich auf die klinische Erfahrung, die ebenfalls als wertvoll angesehen wird.
  • Die dritte Säule, die die Werte und Wünsche der Patient*innen berücksichtigt, wird leider oft vernachlässigt.

Was würden uns die Patient*innen sagen, wenn wir sie fragen würden, was für sie am wichtigsten ist? Was können wir als Physiotherapeut*innen tun, um das Vertrauen und Wohlbefinden der Patient*innen zu fördern? Um die Grundlage für eine erfolgreiche therapeutische Beziehung zu bilden, ist es von grosser Bedeutung, die Perspektive der Patient*innen einzubeziehen und zu verstehen.

In dieser Guest Lecture werden wir uns dieser vernachlässigten Säule widmen. Wir befassen uns mit nonverbalen und verbalen Kommunikationsstrategien, die positive Ergebnisse für die Patient*innen fördern sollen. Diese Strategien leiten nicht nur unsere Handlungen als Physiotherapeut*innen, sondern ermöglichen es uns auch, die Reaktionen der Patient*innen auf unsere Strategien kontinuierlich zu bewerten. Auf diese Weise können wir feststellen, ob sie effektiv sind oder ob Anpassungen erforderlich sind, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

William («Bill») Boissonnault

Der Referent William («Bill») Boissonnault ist emeritierter Professor der University of Wisconsin. Er ist Autor wegweisender Fachartikel zum Thema «Screening in der Physiotherapie». Jahrzehntelang hat er in den USA ambulante Patient*innen im Rahmen des «direct access», also ohne ärztliche Überweisung, gescreent und behandelt. Heute berät Bill Boissonnault die American Physical Therapy Association (APTA) als Executive Vice President of Professional Affairs. Als Herausgeber ist er unter anderem verantwortlich für die beiden Fachbücher «Primary Care for the Physical Therapist; Examination and Triage» und «Pathology: Implications for the Physical Therapist» (beide erschienen bei Elsevier Saunders, 1. und 2. Auflage).

An der BFH wird Bill Boissonnault am 4. und 5. Juni 2024 den P4P-Kurs «Screening in der Physiotherapie» leiten und seine grosse Erfahrung in der Physiotherapie mit dem «direct access» in diesen Kurs einbringen.

Referent

boissonault

Prof. em. William Boissonnault, PT, DPT, DHSc, FAAOMPT, FAPTA, University of Wisconsin

Hinweis zum Referat

Die Guest Lecture findet in englischer Sprache statt.