Willkommen bei der zentralen Studierendenadministration

Sie möchten an der Berner Fachhochschule studieren? Wir begleiten Sie von der Anmeldung bis zur Immatrikulation und unterstützen Sie in allen administrativen Schritten.

Hier finden Sie wichtige Kontakte, Informationen und Formulare rund um den Studienstart – einfach, verständlich und zentral gebündelt.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Anmeldung und Zulassung

Wir freuen uns über Ihre online-Anmeldung. Die Zulassungsbedingungen zu Ihrem Lieblingsstudiengang finden Sie unter dem jeweiligen Studiengang. Bei Fragen zum Anmeldeprozess stehen wir Ihnen während unserer Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Informationen zum Aufbau eines Fachhochschulstudiums, den Voraussetzungen, Fristen, Gebühren etc. finden Sie hier:

Brauchen Sie Support im Anmeldeprozess?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir begleiten Sie gerne.

Gerne sind wir zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da:

  • MO, DI, MI, FR von 9:00-12:00 Uhr und von 13:30-16:00
  • DO von 13:30 - 16:00 Uhr

Formulare und Merkblätter

Hier finden Sie Unterstützung bei Themen rund ums Studium – von Studienbestätigungen über Gebühren bis hin zur Exmatrikulation.

  • Studienbestätigungen: Diese können Sie im Studierendenportal IS-Academia ab dem rechtlichen Semesterbeginn (1.2./1.8.) unter «Dokumente» herunterladen.
  • Merkblatt Gebühren: Hier finden Sie eine Auflistung der Zusammenstellung von Semestergebühren.

Konkrete Informationen zu Studiengängen und Weiterbildungen

Für spezifische Fragen rund um Bachelor- oder Masterstudiengänge sind die Studierendenadministrationen des jeweiligen Departements zuständig. Bei Fragen rund um Weiterbildungsangebote können Sie sich bei den Weiterbildungsstellen der jeweiligen Departemente melden.