Berner Mediationstag 2024 Mit Hammer, Feile und viel Farbe – Werkzeugkoffer für die Konfliktbearbeitung

Gemeinsam mit erfahrenen und angehenden Mediator*innen und Konfliktmanager*innen diskutieren wir anhand von Referaten und Workshops zentrale Themen aus der Mediation und dem Konfliktmanagement. Es erwarten Sie spannende Referate und Workshops.

27.11.2024, 8.45–16.45 Uhr – Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern

Beschreibung und Konzeption

Am Berner Mediationstag kommen angehende und bereits ausgebildete Mediator*innen und Konfliktmanager*innen zusammen, um sich gemeinsam und aktiv mit aktuellen Themen ihres Berufsfeldes auseinanderzusetzen.

Vergrössern Sie Ihren Werkzeugkoffer und verfeinern Ihr methodisches Know-How, durch vielfältige Inputs, wie innovative Methoden in der Mediation und der Konfliktbearbeitung eingesetzt, erweitert und angewendet werden. Ausserdem erlaubt Ihnen der gegenseitige Austausch die Reflektion Ihrer eigenen Tätigkeit sowie die Erweiterung Ihres Netzwerkes.

Die Erweiterung Ihres Werkzeugkoffers ermöglicht es Ihnen, situationsadäquat handeln und die Leute auf unterschiedlichen Ebenen abholen zu können. Der Mediationstag soll dazu anregen, neu erworbene Methoden situationsadäquat einzusetzen und auf lustvolle Weise in Ihre Praxis zu integrieren.

Die Mediation und das Konfliktmanagement werden durch den Austausch reflektiert und weiterentwickelt.

Eine Person mit schwarzen Schuhen balanciert auf einem Ast im Wald.

• Startdatum 27.11.2024, 8.45–16.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern
  • Anmeldefrist 15.10.2024; die Teilnehmerzahl ist begrenzt
  • Kosten CHF 400.- (inkl. Kaffee und Stehlunch) Frühbucherrabatt bis 15. September 2024: CHF 350.- (inkl. Kaffee und Stehlunch)

Nutzen Sie Ihre Chance Teil des Berner Mediationstages 2024 zu werden!

Wir starten einen Call for Workshops für den Berner Mediationstag! Wenn Sie als erfahrene/r Mediator*in oder Konfliktmanager*in eine besondere Methode beherrschen – sei es in Gesprächstechniken, Aufstellungen, Hypnosystemik oder anderen Bereichen – und diese mit Ihren Kolleg*innen teilen möchten, dann reichen Sie Ihre Workshop-Idee bis zum 15. Juni 2024 ein.

Ein Workshop dauert 75 Minuten und wird in der Regel zweimal durchgeführt. Als Dank für Ihre wertvolle Teilnahme erhalten Sie ein Honorar von CHF 300. Zusätzlich dürfen Sie als Workshopleitende*r kostenlos an der gesamten Tagung teilnehmen – eine fantastische Gelegenheit, Ihr Wissen weiterzugeben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Seien Sie Teil der Tagung und tragen Sie zu einem lebendigen Mediationstag bei! Wir freuen uns auf Ihre kreative Workshop-Idee und darauf, gemeinsam mit Ihnen den Berner Mediationstag 2024 unvergesslich zu machen!

Ein detailliertes Programm steht Ende Juni 2024 zur Verfügung.

Zeit         Programm
8.45-9.15   Eintreffen und Kaffee
9.15-9.30

Begrüssung und Eröffnung

9.30-10.30

Referat 1 mit anschliessender Diskussion

10.30-11.00

11.00-12.00

Referat 2 mit anschliessender Diskussion

12.00-13.15   Mittagessen mit Stehlunch
13.15-14.30

Workshops: erste Durchführung

14.30-15.00

15.00-16.15

Workshops: zweite Durchführung

Verabschiedung und Ausblick

*Ein detailliertes Programm mit den Themen steht Ende Juni 2024 bereit.

Alle Fachpersonen aus dem Bereich Mediation und Konfliktmanagement.