Platz für Vielfalt?! Differenzlinien in der Offenen Jugendarbeit. Rückblick auf eine erfolgreiche Online-Tagung

30.11.2020 Differenzlinien sozialer Ungleichheit ziehen sich durch alle Bereiche – auch durch die Offene Jugendarbeit. Wie können Fachpersonen die Offene Jugendarbeit gestalten, damit Verschiedenheit Platz hat und Diskriminierung vermieden wird? Dieser Frage widmete sich die Tagung «Platz für Vielfalt?! Differenzlinien in der Offenen Jugendarbeit» vom 20.11.2020.

Wie offen ist die Offene Jugendarbeit? Bietet sie hinreichend Platz für Vielfalt? Was kann man tun, damit Offene Jugendarbeit sichere und diskriminierungsfreie Möglichkeitsräume eröffnet?
Diesen Fragen widmete sich die agung, die am 20.11.2020 von der Berner Fachhochschule und dem Dachverband offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) im Rahmen des Projektes «Genderreflektierende Offene Jugendarbeit» online durchgeführt wurde.
Vorgestellt wurden empirische und theoretische Arbeiten, die sich mit Differenzierungsprozessen und ihren Folgen im Jugendalter auseinandersetzen. Ergänzt wurde das Programm durch Workshops mit Praktikerinnen und Praktikern aus der Offenen Jugendarbeit.

Die Tagung stiess auf ein reges Interesse. Rund 80 Fachpersonen aus dem Feld der Jugendarbeit folgten den Hauptreferaten und erarbeiteten Handlungsstrategien in den verschiedenen Workshops.
Gerne machen wir die Hauptreferate von Ammann/Duttweiler zu «Differenzlinien in der Offenen Jugendarbeit», von Katharina Debus zum Thema «Gestaltung von Lernprozessen in der Offenen Jugendarbeit» sowie von Rahel El-Maawi zu «Rassismus ver.w.orten. rassismuskritisch denken und handeln lernen» hier für Interessierte öffentlich zugänglich.

Differenzlinien in der Offenen Jugendarbeit – Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt

Gestaltung von Lernprozessen zu Diskriminierung in der Offenen Jugendarbeit

Rassismus ver.w.orten - rassismuskritisch denken und handeln

Freitag, 20. November 2020