EssEntial

EssEntial ist ein praxisnahes Ernährungsprogramm für junge Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung. Es stärkt Kochkompetenz, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung – für mehr Gesundheit und ein eigenständiges Leben.

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Gesundheit
  • Institut(e) Ernährung und Diätetik
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 01.08.2025 - 31.12.2027
  • Projektleitung Dr. Franziska Pfister
  • Projektmitarbeitende Franziska Scheidegger-Balmer
    Deborah Beyli
  • Partner Wohnschule Aurora
    Pro Infirmis Wohnschule Zürich
    Stiftung Brändi (Kriens - LU)
    BSZ Stiftung (Steinen - SZ)

Ausgangslage

Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung streben ein selbstbestimmtes Leben mit verbessertem Wohlbefinden an. Die Fähigkeit, Mahlzeiten selbst zuzubereiten, ist dabei zentral – sie fördert Unabhängigkeit, Gesundheit und Teilhabe. Studien und Rückmeldungen aus der Praxis zeigen, dass Kochkompetenz das Selbstvertrauen stärkt und die Einbindung in den Alltag erleichtert. Gleichzeitig bestehen gesundheitliche Herausforderungen: Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sind häufiger von Übergewicht, Diabetes und ungesunden Ernährungsgewohnheiten betroffen, besonders in unabhängiger Wohnform. Kulinarische Ernährungsprogramme, die Wissen und praktische Fähigkeiten rund ums Kochen und gesunde Ernährung vermitteln, können hier ansetzen. Sie fördern nicht nur gesündere Essgewohnheiten, sondern auch soziale Teilhabe und Lebensqualität. Das Projekt EssEntial reagiert auf diese Bedürfnisse: In einem Co-Design-Prozess mit der Zielgruppe wird ein evidenzbasiertes Programm für junge Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung entwickelt, das ihre Selbstständigkeit stärkt und ihre Gesundheit langfristig fördert.

Vorgehen

Vorarbeiten: In einer Delphi-Studie priorisierten Fachpersonen Koch- und Ernährungskompetenzen für die Zielgruppe (siehe Projekt „PrEssEntial”). In Phase 1 wurden vier soziale Institutionen aus unterschiedlichen Kantonen rekrutiert. Ausserdem wurde eine Begleitgruppe aus jungen Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung gebildet, die an Planung und Evaluation mitwirkt. Phase 2 wurde im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführt und beinhaltete Workshops mit der Zielgruppe und Betreuungspersonen, um Bedürfnisse und Barrieren im Hinblick auf das Programms zu erheben. In Phase 3 wurde ein achtteiliges Koch- und Ernährungsprogramm entwickelt. Dieses wird ab Mitte 2026 in den beteiligten Institutionen durchgeführt und evaluiert. In Phase 4 ist eine qualitative und quantitative Evaluation vorgesehen. Die Ergebnisse werden disseminiert und das Programm anderen Institutionen zugänglich gemacht.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen
  • 10: Weniger Ungleichheiten