Profilbildung und Positionierung als Coach und Supervisor*in

Erarbeiten und vertiefen Sie Ihr Selbstverständnis als Coach und Supervisor*in, reflektieren Sie Ihre biografischen Ressourcen, erarbeiten Sie Ihr Portfolio und gewinnen Sie Sicherheit im Ungewissen.

Die Weiterbildung:

  • wendet sich an selbstständig tätige Personen sowie an Fach- und Führungskräfte der Sozialen Arbeit und weiterer Handlungsfelder, die ihr Profil als Coach und/oder Supervisor*in auf- und ausbauen möchten.
  • bildet den Einstieg in den MAS/DAS Systemische Supervision und Systemisches Coaching.
  • kann separat oder im Rahmen des modularen MAS/DAS Systemische Supervision und Systemisches Coaching besucht werden.
  • orientiert sich am Kompetenzprofil des Berufsverbandes bso.
Personen im Gespräch

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Mikro-Zertifikat / Teilnahmebestätigung
  • Dauer 6 Studientage
  • Unterrichtstage Diverse Wochentage
  • Anmeldefrist 9.5.2027
  • Anzahl ECTS Mit Kompetenznachweis: 4 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 9./10./11. Juni 2027
    30. Juni und 1. Juli 2027
    27. August 2027

Inhalt + Aufbau

Portrait

In dieser Weiterbildung erarbeiten und vertiefen Sie Ihr berufliches Selbstverständnis als Coach bzw. Supervisor*in (Rolle, Haltung, Werte). Sie reflektieren Ihre biografischen Ressourcen, Kompetenzen, blinden Flecken, (Un-) Sicherheiten, entwickeln vor einem systemischen Hintergrund eine professionelle Position und erarbeiten sich ein individuelles Portfolio.

Ausbildungsziel

Sie …

  • können Ihr berufliches Selbstverständnis als Coach bzw. Supervisor*in klar benennen und verorten (Rolle, Haltung, Werte).
  • besitzen ein individuelles Beratungsprofil (Schwerpunkte, Zielgruppen, Formate).
  • fühlen sich gut gerüstet für die beginnende bzw. fortschreitende Berufspraxis.
  • Orientierung
  • Professionalität, Ungewissheit und Sicherheit im Coaching- und Supervisionsprozess
  • Anliegen aus der Supervisions- und Coachingpraxis
  • Settings und Räumlichkeiten
  • Rahmenbedingungen in Selbstständigkeit und Anstellungsverhältnis
  • Biografiearbeit
  • Berufsstationenanalyse
  • Professionelle Haltung und Vision
  • Präsentation + Feedback
  • Lehrinput und Austausch
  • Genogrammarbeit und Berufsstationenanalyse
  • individuelle und begleitete Gruppenarbeit
  • Präsentationen und Feedback

Sie möchten sich weiterbilden und benötigen keine ECTS-Credits? Dann nehmen Sie einfach an der Weiterbildung teil, ohne einen Kompetenznachweis zu erbringen. Bitte beachten Sie dennoch die unten aufgeführten Zulassungsbedingungen.

Sie möchten ECTS-Credits erwerben? Dann erbringen Sie einen erfolgreichen Kompetenznachweis in Form einer dialogischen Präsentation zu Ihrem professionellen Profil und einer zwei- bis dreiseitigen Portfolioarbeit gemäss Vorgaben des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso).

Inhalte des SAS:

  • Sondierung und Schärfung des eigenen Coaching- und Supervisionsangebots
  • Reflexion der individuellen Ressourcen I: Biografiearbeit
  • Reflexion der individuellen Ressourcen II: Berufsstationenanalyse
  • Verortung einer professionellen Haltung vor systemischem Hintergrund
  • Stärkung der Sicherheit und Handlungsfähigkeit in Coaching- und Supervisionsprozessen
  • Erarbeitung eines Portfolios gemäss Vorgaben des Berufsverbands bso

Titel + Abschluss

Mikro-Zertifikat bei SAS mit ECTS-Abschluss und Teilnahmebestätigung ohne ECTS-Abschluss

Was ist ein SAS – Short Advanced Studies?

Das Format Fachkurs heisst neu SAS. Das Weiterbildungsformat SAS vermittelt kompakt aktuelles Wissen und Sie können damit ECTS-Credits erwerben. Um ECTS-Credits zu erwerben, erfüllen Sie die Zulassungsbedingungen und erbringen einen erfolgreichen Kompetenznachweis. Die Weiterbildungen können je nach Inhalt an CAS, DAS und MAS angerechnet werden. 

Möchten Sie sich weiterbilden, ohne ECTS-Credits zu erwerben? Dann nehmen Sie einfach am SAS teil, ohne einen Kompetenznachweis zu erbringen.
Noch Fragen? 
Antworten finden Sie in unseren FAQ zu den Short Advanced Studies (SAS)

Dozierende

Anja Ostendorp, Prof. Dr., Leitung des Instituts Beratung, Mediation, Supervision, Departement Soziale Arbeit BFH, Arbeits- und Organisationspsychologin, Coach (bso) und Supervisorin (bso) mit eigener Praxis, Systemische Beraterin und Therapeutin, Mediatorin, Lehrsupervisorin

Angela Ullmann, Studienleitung und Dozentin am Institut Beratung, Mediation, Supervision, Departement Soziale Arbeit BFH; Supervisorin bso, Coach, Mediatorin FSM, Organisationsentwicklerin mit eigener Praxis; Studium der Kultur- und Religionswissenschaft (M.A.)

Voraussetzungen + Zulassung

Fachpersonen, die sich das Berufsfeld Coaching und Supervision erschliessen, ihr Profil schärfen, sich im Markt positionieren und ihre professionelle Rolle durch Selbstreflexion und biografische Arbeit weiterentwickeln möchten.

Diese Weiterbildung kann von allen Interessierten besucht werden, die

  • sich das Berufsfeld Coaching und Supervision erschliessen oder
  • ihre bestehenden Erfahrungen im Berufsfeld auffrischen und vertiefen möchten.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

9./10./11. Juni 2027
30. Juni und 1. Juli 2027
27. August 2027
jeweils 9.15–16.45 Uhr

Beratung + Infoveranstaltungen

Infoveranstaltungen

Zu diesem Weiterbildungsangebot finden zurzeit keine Infoveranstaltungen statt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Studienberatung.

Studienort + Infrastruktur

Bestandteil von