Neue Räumlichkeiten und Labore im SIPBB eingeweiht

23.08.2021 Grand Opening: Am 23.8.2021 wurde der Neubau des Switzerland Innovation Parks Biel/Bienne SIPBB eröffnet und auch die neuen Räumlichkeiten und Labore der BFH eingeweiht. Die Kooperation der BFH mit dem SIPBB wird durch die enge Verbindung der Räumlichkeiten gestärkt.

Das moderne Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Biel und gegenüber dem zukünftigen Campus Biel/Bienne der BFH. Nebst Büroräumlichkeiten ist die BFH mit dem Batterietestlabor, dem Wasserstofflabor und dem Prosumer-Lab des BFH-Zentrums Energiespeicherung sowie dem Reinraum des BFH-Zentrums Health Technologies eingezogen. Im Herbst wird zudem ein Ziehturm für optische Glasfasern ergänzt. 2022 folgen Räumlichkeiten für Studierende. Am Grand Opening war zudem auch ein kollaborativer Roboter (Cobot) des Robotiklabors (Institute for Human Centered Engineering) zu sehen.

Der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne ist eine private Schweizer Non-Profit-Organisation, die industrienahe und primär angewandte Forschung und Entwicklung betreibt und unterstützt.

Das Grand Opening in den Medien