Leitfaden für Fachhochschulen zum Aufbau von Innovationsökosystemen

22.12.2022 Ein Erfolg auf europäischer Ebene: Ein Porträt des BFH Energiespeicherzentrums wurde in den neuen Leitfaden für Fachhochschulen zum Aufbau von Innovationsökosystemen als Best Practice aufgenommen.

Ende November 2022 hat UAS4EUROPE zusammen mit seiner Innovationsexpertengruppe in Brüssel einen Leitfaden für Fachhochschulen zum Aufbau von Innovationsökosystemen veröffentlicht. Der Leitfaden zeigt auf, wie Fachhochschulen als Vermittler von Innovationsökosystemen fungieren, indem sie alle Akteure in der akademischen Welt, der Industrie, den Behörden und den Bürgern miteinander verbinden und es so den Innovationsökosystemen ermöglichen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Auf diese Weise profitieren Ökosysteme als Ganzes von Kontakten zu neuen Akteuren und Ökosystemen in anderen Regionen. Das Zentrum Energiespeicherung wurde im Leitfaden als eines von sieben Best-Practice-Beispielen aus ganz Europa porträtiert.

«Regions where a UAS was established saw a positive quantitative and qualitative effect on innovation-related activities.»