Praxisorientierter Master in Präzisionstechnik

11.02.2022 Die Berner Fachhochschule (BFH) und die Universität Bern lancieren im Herbst 2022 den Masterstudiengang in Precision Engineering.

«Es gibt unseres Wissens kein vergleichbares Studienangebot», betonen die beiden Co-Leiter des Master of Science in Precision Engineering, Beat Neuenschwander (BFH) und Jürgen Burger (Universität Bern). Der Studiengang ist insbesondere interessant für Ingenieur*innen von Elektro- bis Mikrotechnik, Materialwissenschaften oder Physik.

Das Studium orientiert sich an der Praxis: Zum einen wird während zweier Semester hauptsächlich im Creative Engineering Lab in der Stadt Bern unterrichtet, zum anderen richtet sich das Unterrichtsprogramm nach den Bedürfnissen und Entwicklungen der Präzisionsindustrie, wobei besonders die Ultrapräzisions- und die optische Technologie im Zentrum stehen.

Der Master of Science in Precision Engineering kann Vollzeit (vier Semester) oder Teilzeit (bis zu acht Semester) absolviert werden.