Rückblick: Die BFH an der SINDEX 2023

14.09.2023 Die Schweizer Technologiemesse SINDEX war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt verschieder Akteure, die Innovationen und Schlüsseltechnologien vorstellten. Die BFH war mit interessanten und interaktiven Exponaten vor Ort präsent.

Besuchende der BFH-Stände erlebten, wie kollaborative Roboter Aufgaben im Verpackungsbereich übernehmen können, die bisher von Menschen gemacht wurden. Die Roboterzelle wurde vom neu gegründeten Swiss Cobotics Competence Center S3C entwickelt.

Ebenfalls konnte eine Roboterzelle des Startups Auto-Mate Robotics an unserem Stand entdeckt werden, die innerhalb weniger Stunden umprogrammiert werden kann. So werden Lösungen für eine flexible Produktion möglich.

Kognitive Roboterplattformen, die sich zukünftig mithilfe von künstlicher Intelligenz mühelos an die Anforderungen der agilen Fertigung anpassen, wurden im Rahmen des EU-Projekts ACROBA entwickelt und am Messestand demonstriert.

Ein Blickfang war der elektrische Rennwagen des Bern Racing Teams. Das Team besteht aus motivierten Studierenden, die mit Stolz ihr neustes Modell präsentierten.

Mehr erfahren