Rückblick Techday: Ein grosser und wichtiger Schritt für unsere Absolvent*innen

03.07.2023 Am 30. Juni fand der Techday unserer Bachelor-Absolvent*innen aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnologie, Maschinentechnik, Mechatronik und Systemtechnik (Mikro- und Medizintechnik) sowie Wirtschaftsingenieurwesen statt. Am Nachmittag konnten die öffentlichen Kurzpräsentationen der Abschlussarbeiten in Biel und Burgdorf an der Berner Fachhochschule BFH besucht werden.

Die Abschlussarbeiten der Studierenden zeigten eine faszinierende Themenvielfalt auf, in welche Interessierte einen Einblick erhielten. Eines der Projekte behandelte die Optimierung eines 3D-gedruckten Motorgehäuses für den Rennwagen "Nebula" des Bern Racing Teams. Bei einem Projekt im Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Mikro- und Medizintechnik) ging es um Echtzeit-Dosimetrie für die Behandlung der Netzhaut mit Laserpulsen, um Krankheiten zu behandeln, die zur Erblindung führen könnten.

Sie investierten viele Arbeitsstunden in ihr gesamtes Studium und schliesslich in ihre Bachelorarbeit mit dem Ziel, den Bachelorabschluss zu erreichen. Mit viel Wissen, Erfahrungen und praktischen Skills werden die Absolvent*innen zu gefragten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Genau das konnten sie ein letztes Mal innerhalb der BFH mit ihren Abschlusspräsentationen beweisen und zeigten, dass sie als künftige Ingenieur*innen bestens für die Wirtschaft und das Berufsleben gerüstet sind.

Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg – sei es in einem Master-Studium, als Unternehmer*in, einer Firma oder auch in einem privaten Projekt – alles Gute, viel Begeisterung und Erfolg.