International Management

Unsere Forschungsgruppe «International Management» beschäftigt sich mit den zentralen Fragen der Unternehmensführung exportorientierter Unternehmen.

Unsere Forschungsgruppe

Wir entwickeln Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung internationaler Strategien und der Optimierung internationaler Geschäftsprozesse. Zentral sind ebenfalls Veröffentlichungen zu Themen wie dem internationalen Markteintritt, der Verbesserung der Marktbearbeitung von Exportländern sowie dem Umgang mit Risiken im internationalen Geschäft.

Leistungsangebot

Die Forschungsgruppe bietet Schulungsprogramme, Beratungsleistungen und Forschungszusammenarbeiten mit Unternehmen in folgenden Bereichen an:  

  • Internationale Strategie
  • Internationales Marketing und internationaler Markteintritt
  • Auswahl, Betreuung und Controlling internationaler Absatzpartner
  • Umgang mit Risiken im internationalen Geschäft
  • Einsatz innovativer Methoden und Tools im internationalen Management
  • Aftersales-Services im B2B Geschäft
  • Einsatz des Internets in Presales, Sales und Aftersales im B2B Geschäft

Kompetenzen

Wir beraten und forschen rund um die zentralen Fragen der Unternehmensführung exportorientierter Unternehmen. In unserer Forschungsgruppe «International Management» stehen dabei die Umsetzung internationaler Strategien wie die Optimierung internationaler Geschäftsprozesse im Vordergrund. Unser Ziel ist es diese Strategien und Prozesse mit neuartigen Methoden und Werkzeugen für die Zukunft zu rüsten.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns oder treffen Sie unsere Fachexpertinnen und Fachexperten an diversen Veranstaltungen im direkten Gespräch. Aus einer Zusammenarbeit resultiert ein Gewinn für alle Beteiligten: für Ihr Unternehmen, die Gesellschaft sowie die Fachhochschule.