Spital der Zukunft Live

Dies war ein Multi-Stakeholder Projekt zu einem institutionsübergreifenden digitalisierten Patientenpfad

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Technik und Informatik
  • Institut(e) Institut für Medizininformatik I4MI
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit 01.05.2016 - 31.12.2021
  • Projektleitung Prof. Dr. Thomas Bürkle
  • Partner GS1 Switzerland
  • Schlüsselwörter Elektronisches Patientendossier, Informationsfluss, Prozesse, eHealth

Ausgangslage

Im Projekt wurde an Beispielen gezeigt werden, welche Wirkung ein durchgängiger Informationsfluss auf den Prozessablauf, die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit hat.

Vorgehen

SdZL unterstützt die vorstationären, stationären und nachstationären Prozesse einer älteren, multimorbiden Patientin, die eine Hüft-Totalendoprothese für ihre fortgeschrittene Hüftarthrose benötigt. Dabei wurden über 60 Aktivitäten definiert, die sich durch Synergieeffekte von Vernetzung, personalisierter Medizin, Selbst-Monitoring und Ablaufoptimierung wesentlich verbessern lassen.

Ergebnisse

Im Abschluss des Projektes wurden Ergebnisse in der ersten Tagung Healthcare of The Future am 5.4.2019 vorgestellt und diskutiert. Es entstand ein Medline gelisteter Tagungsband.