Mobile Application Development

Mobile Geräte sind aus dem Arbeits- und Kommunikationsumfeld nicht mehr wegzudenken. Das CAS Mobile Application Development (CAS MAD) vermittelt Ihnen Methoden und Werkzeuge, um Applikationen für mobile Geräte zu planen und zu realisieren.

  • Das CAS richtet sich an Software-Entwicklerinnen und -Entwickler, die sich fundierte Kenntnisse über das mobile Technologieumfeld aneignen wollen.

  • Sie lernen, das mobile Technologieumfeld zu verstehen, und erlernen die Rahmenbedingungen einer mobilen Plattform.

  • Sie lernen, wie mit Hilfe von Sensoren und Aktoren eine Situation erkannt werden kann.

  • Sie lernen, Daten lokal oder über die Cloud zu verarbeiten.

     

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW43 bis KW14
  • Unterrichtstage Montag: 08:30 bis 16:15 Uhr
    ca. 6 Donnerstage: 16:30 bis 19:45 Uhr
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Herbst 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Mobile Technologien bilden die Basis für innovative Lösungen und Geschäftsideen. Applikationen müssen heute auf allen Varianten von mobiler Hardware, verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen verfügbar sein. Mobile Geräte stellen neue physikalische Möglichkeiten zur Verfügung wie GPS-Position, Lage- und Beschleunigungs-Daten und NFC-Schnittstellen mit den passenden Applikationen. Die Verknüpfung mit Wearables eröffnet weitere Möglichkeiten. Das CAS MAD vermittelt Ihnen einen Überblick über die neuste Technologie und die Methoden, um sie anzuwenden.

Ausbildungsziel

  • Sie verstehen das mobile Technologieumfeld und kennen die Rahmenbedingungen einer mobilen Plattform.

  • Sie verstehen, wie mit Hilfe von Sensoren und Aktoren eine Situation erkannt werden kann

  • Sie können Daten lokal, oder über die Cloud verarbeiten.

  • Sie sind in der Lage, den sicheren Umgang mit Daten zu diskutieren

  • Sie verstehen den Ansatz von Respectful Design

  • Sie sind in der Lage, eine den Rahmenbedingungen angemessene Usability zu planen

  • Sie sind in der Lage, mit den entsprechenden Entwicklungswerkzeugen Applikationen kundengerecht zu realisieren.

     

  • Entwicklung für mobile Plattformen
  • Datentransferprotokolle
  • Situation Awareness
  • Security
  • Native Entwicklung für mobile Plattformen
  • Hybride Entwicklung für mobile Plattformen
  • Mobile Usability
  • Cloudanbindungen
CAS | Mobile Application Development

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Mobile Application Development»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS MAD richtet sich an Software-Entwicklerinnen und -Entwickler, die sich fundierte Kenntnisse über das mobile Technologieumfeld aneignen und Applikationen für den Mobilbereich realisieren wollen.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

  • Sie haben Erfahrung in objektorientierter Analyse und Design und einer objektorientierten Programmiersprache wie zum Beispiel Java.
  • Sie sind mit verteilten Systemen und Netzwerktechnologien vertraut.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS «Mobile Application Development» dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.