CAS Wiederaufbau Ukraine: gemeinsam in die nächste Runde

23.10.2023 Für 30 Teilnehmende startet heute der CAS Wiederaufbau Ukraine. Der Lehrgang wird dieses Jahr bereits zum zweiten Mal durchgeführt und neu von Dr. Mariana Melnykovych und Prof. Norbert Winterberg geleitet. Die Vision bleibt: Geflüchtete Personen aus der Ukraine lernen, wie sie ihr Land nach dem Krieg beim Wiederaufbau unterstützen können. Und damit Lösungen erarbeiten für eine nachhaltig gebaute Umwelt von morgen.

Der CAS ist ein Pionierprojekt und wurde von der Berner Fachhochschule BFH lanciert. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt den Lehrgang administrativ und organisatorisch. Diverse andere Schweizer Hochschulen sind als Partnerinnen dabei, um den Wissensaustausch für ukrainische Flüchtlinge in der Schweiz zu fördern. Verschiedene Schweizer Unternehmen öffnen ihre Türen und geben den Teilnehmenden mittels Kursen oder Exkursionen Einblicke in ihr Know-how. Firmen und Privatpersonen übernehmen mit einer Patenschaft die Kosten für Teilnahmegebühren und Spesen der Studierenden. So entsteht ein stetig wachsendes Kollektiv von schweizerischen und ukrainischen Akteur*innen, die gemeinsam arbeiten, lehren, lernen und etwas bewirken.

Der Erfolg zeigte sich eindrücklich beim Abschluss der ersten Durchführung des CAS im Juli dieses Jahres: Die Studierenden haben gemeinsam sechs Projekte erarbeitet, die mit den nötigen finanziellen Mitteln alle bereit zur Umsetzung sind. Der CAS dauert rund vier Monate und wird am 22. März 2024 abgeschlossen.