Business Research

Interessieren Sie sich für Forschungsmethoden, die Ihnen helfen, aktuelle Geschäftspraktiken deutlich zu verbessern, Entscheidungsgrundlagen zu liefern und relevante Veränderungen zu unterstützen?

Die Entwicklung von Kenntnissen über Methoden der Unternehmensforschung ermöglicht es Ihnen, Daten effektiv zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren. Ob Marktforschung, Analyse des Verbraucherverhaltens oder strategische Planung - die Fähigkeit, sich auf Wirtschaftsforschung zu stützen, wird Sie in die Lage versetzen, Herausforderungen zu meistern, Chancen zu erkennen und strategische Entscheidungen zu treffen, die auf fundierten Analysen beruhen.

Das CAS Business Research vermittelt Ihnen die folgenden Kompetenzen:

  • Sie entwickeln eine analytische Denkweise und Fähigkeiten zum kritischen Denken.
  • Sie sammeln und interpretieren relevante Daten. So optimieren und gestalten Sie Ihr Unternehmen.
  • Sie sind der Zeit voraus und nutzen Daten, um neue Trends und Chancen zu erkennen.
  • Sie arbeiten an einer praktischen Herausforderung aus Ihrem Unternehmen oder einer Forschungsfrage. Diese entwickeln Sie während Ihrer späteren Doktorarbeit weiter.

Dieses CAS wird ausschliesslich in Englisch durchgeführt.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer Details s. englische Seite
  • Unterrichtstage Details s. englische Seite
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'500
  • Unterrichtssprache Englisch
  • Studienort Details s. englische Seite
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Details s. englische Seite

Inhalt + Aufbau

Portrait

Unternehmen verschiedener Branchen stützen sich bei ihren Entscheidungen zunehmend auf Daten: Mitarbeitenden- oder Kundenbefragungen sowie automatisch erstellte Datenberichte prägen unsere Geschäftswelt. Die Fähigkeit, Daten richtig einzuordnen, zu interpretieren und auszuwerten, ist in diesem Kontext von zentraler Bedeutung. Indem Sie sich die notwendigen forschungsmethodischen Kompetenzen aneignen, zeigen Sie, dass Sie nicht nur vielseitig interessiert sind, sondern auch, dass Sie in der Lage sind, Informationen kritisch zu beurteilen. Zudem lösen Sie komplexe Probleme und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Ihres Unternehmens. 

Das CAS in Business Research vermittelt Ihnen das richtige Wissen, um Daten für wichtige organisatorische Prozesse zu erheben, zu analysieren und auszuwerten. Dazu gehören der Einsatz von Standardmethoden der Datenerhebung wie Umfragen und Interviews sowie die Analyse der gesammelten Daten mit etablierten Methoden und Software. Aktuelle Trends wie KI-gestützte Forschungstools ergänzen die Ausbildung und machen Sie zu einem/einer Forschungsexpert*in.

Ausbildungsziele

Im Zentrum des CAS steht Ihr eigenes Forschungsprojekt. Alle gewonnenen Erkenntnisse wenden Sie auf Ihren eigenen Fall an. Am Ende des CAS werden Sie in der Lage sein 

  • zwischen verschiedenen Forschungstraditionen und deren ethischen Implikationen zu unterscheiden,
  • eine systematische Literaturrecherche durchzuführen. Diese erlaubt es Ihnen, den aktuellen Wissensstand zu beurteilen,  
  • eine relevante Forschungsfrage zu definieren, die es Ihnen ermöglicht, Ihre unternehmerische Herausforderung anzugehen,
  • quantitative und qualitative Methoden zur Datenerhebung anzuwenden,
  • quantitative und qualitative Methoden zur Datenanalyse anzuwenden,
  • KI-gestützten Forschungswerkzeuge einzusetzen, 
  • die Implikationen Ihrer Forschungsergebnisse für Ihr Unternehmen abzuschätzen und fruchtbar zu machen.

Grundlagen

  • Überblick über Forschungsparadigmen und -ansätze
  • Theorie, Forschung und die Geschäftswelt: «Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie» (K. Lewin)
  • Vorstellung der eigenen Forschungsprojekte/Ideen, Fragen und Herausforderungen

Kritische Bewertung bestehender Forschungsarbeiten (auch Literaturübersicht genannt)

  • Durchführen von systematischen Literaturübersichten
  • Bewertung der Qualität der Forschungsliteratur
  • Bewertung des aktuellen Stands des Wissens

Fragen des Designs 

  • «Das ist interessant!» Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen

  • Experimentelles Design, quasi-experimentelles Design und nicht-experimentelles Design

  • Querschnittsstudien vs. Längsschnittstudien

  • Gemischte Methoden

  • Stichprobenverfahren: von der Zufallsauswahl bis zur Repräsentativität

Methoden der Datenerhebung – quantitativ und qualitativ 

  • Erhebungen und Fragebögen, einschließlich Skalierung 
  • Interviews (strukturiert, halbstrukturiert und unstrukturiert)
  • Beobachtungsmethoden, Fallstudien, Fokusgruppen
  • Qualitätskriterien und Ethik 
  • Forschungsinstrumente und Software (Qualtrics usw.)

Datenanalyse – quantitativ und qualitativ 

  • Deskriptive Statistik
  • Inferenzstatistik (parametrische und nichtparametrische Tests)
  • Multivariate Analyseverfahren
  • Kodierung und thematische Analyse
  • Fundierte Theorie
  • Phänomenologische Analyse
  • Forschungsinstrumente und Software (SPSS, R, atlas.ti, taguette, etc.)

KI-unterstützte Forschung 

  • Tools und Möglichkeiten 
  • Visuelle Datenanalyse 
  • Ethische Überlegungen 

Anwendung der Forschung in der Praxis

  • Diskussion von Forschungsergebnissen 
  • Identifizierung der Auswirkungen auf die Praxis 
  • Kommunikation und Präsentation der Ergebnisse

Das CAS besteht aus Experteninputs, selbstgesteuerten Online-Lernzyklen und praktischen Workshops, in denen Sie Ihre Forschungskompetenzen ausbauen.

Je nach Ausrichtung und Thema Ihres eigenen Forschungsprojekts wird Ihnen ein individueller Coach zugewiesen. Coaching auf Anfrage wird in jeder Lerneinheit angeboten.

Herzstück des CAS ist Ihr eigenes Forschungsprojekt. Alle Lerninhalte werden daraus ausgerichtet und angewendet.

  • Einzelne Online-Lernaufgaben müssen eingereicht und "bestanden" werden.
  • Die Abschlussprüfung ist ein Bericht über Ihr individuelles Forschungsprojekt.

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Methodik-Transferbericht (MTB)

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Wir vermitteln Ihnen die Qualitätskriterien, damit Sie einen guten Bericht schreiben.

Methodik-Transferbericht ist für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen) obligatorisch. Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Die Liste der Dozierenden wird in Kürze veröffentlicht.

Zulassung + weiterführendes Studium

Sie interessieren sich für Forschungsmethoden und möchten die aktuelle Unternehmenspraxis verbessern. Dann sollten Sie sich für dieses CAS anmelden.

Typische Teilnehmende sind:

  • Fachexpert*innen, die Verantwortung für Datensammlung und -auswertung (z. B. Mitarbeitendenbefraung, Konsument*innenbefragung, Trend Scouts) tragen und ihre Kompetenzen vertiefen wollen.
  • Fachexpert*innen, die für ihre Tätigkeit Expertenberichte und Ergebnisse von empirischen Studien einordnen und für die Praxis brauchbar machen müssen (Business Consulting, Forecast).
  • Personen, die sich empirisch mit Fragen aus Praxis und Wissenschaft auseinandersetzen möchten.
  • Personen, die eine akademische Karriere anstreben.
  • Personen, die ein DAS Pathway to PhD anstreben.

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Business Research» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Dieses CAS umfasst 6,5 Tage Campus-Unterricht, 5 eLearning-Tage und 10 angeleitete Umsetzungs- und Coaching-Tage.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8'500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltung

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder direkt online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Standort

Der Unterricht findet an der Haslerstrasse 30/Effingerstrasse 47 in Bern sowie online statt.