Public Affairs & Lobbying

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in der meinungsbildenden Beziehungspflege zukunftsorientiert stärken? Gemeinsam entwickeln wir praxisnahe Fähigkeiten für die Interessenvertretung.

Als Spezialistin oder Spezialist in der Interessenvertretung arbeiten Sie im Einflussgebiet von Unternehmen, Politik und Gesellschaft. Mit dem verständlich und wertschätzend vermittelten Wissen pflegen Sie diese Beziehungen noch besser und sind sattelfest in der täglichen Handhabung der politischen Kommunikation.

  • Grundsätze und Kontext der Public Affairs und des Lobbyings
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Instrumente und Mittel des Lobbyings
  • Zweisprachiger Doppelabschluss an der BFH und HES-SO

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 9 Monate
  • Unterrichtstage Einmal monatlich am Donnerstag, Freitag, Samstag
  • Anmeldefrist 31. Juli 2019, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500 für das gesamte CAS
    CHF 2'800 für ein einzelnes Modul
  • Unterrichtssprache Deutsch / Französisch
  • Studienort Bern, Freiburg, Neuenburg
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung September 2019 (Einstieg für einzelne Module noch möglich)
    September 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Einzigartig. Modern. Lebhaft vermittelt. Diese Weiterbildung bieten wir – zusammen mit den Hochschulen für Wirtschaft in Freiburg und Neuenburg – zweisprachig auf Deutsch und Französisch an. Sie profitieren von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, die wir gemeinsam mit der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft sorgfältig auswählen. Mit dieser Weiterbildung sind Sie fit für die anstehenden Herausforderungen in Ihrem Berufsumfeld.

Ausbildungsziel

Führen Sie Lobbying-Projekte. Diese praxisorientierte Weiterbildung in politischer Kommunikation wird Sie überzeugen.

  • Gewinnen Sie neues Wissen und gut umsetzbare Methoden zur Interessenvertretung.
  • Stärken Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, kennen Sie knifflige rechtliche Fragestellungen und führen Sie Lobbying-Projekte erfolgreich durch.
  • Vertreten Sie aktiv als professionelle Lobbyistin oder professioneller Lobbyist Unternehmen oder arbeiten Sie zielführend mit Interessenvertreterinnen und -vertretern zusammen.
  • Erlangen Sie durch persönliche Reflexion ein gutes Sensorium für ethische, historische und politische Aspekte des Lobbyings.

Inhalte

Entwickeln Sie sich fachlich und persönlich weiter. Diese berufsbegleitende Weiterbildung ist an Ihren persönlichen Bedürfnissen ausgerichtet.

Modul 1: Kontext und Grundsätze der Public Affairs und des Lobbyings

  • Entscheidungsprozess (Schweiz und EU)
  • Regulierung und rechtlicher Kontext
  • Die Verwaltung als politischer Akteur
  • Berufsethik

Modul 2: Unternehmenskommunikation und Public Relations

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Public Relations für Verbände, NGO und NPO
  • Medientraining: Interview, Medienmitteilung

Modul 3: Mittel und Instrumente des Lobbyings

  • Themenmanagement
  • Aufbau einer Interessenorganisation
  • Vernetzung und Verhandlung
  • Cyberlobbying
  • Fallstudien und Praxiseinblick

Modul 4: CAS-Arbeit

Das CAS Public Affairs & Lobbying stellt Ihre individuellen Bedürfnisse ins Zentrum. Unser Ansatz ist, dass persönliche Merkmale und Ansprüche genauso wichtig für eine moderne Weiterbildung sind wie die vermittelten Inhalte selbst. Deshalb achten wir auf eine harmonische, stimulierende Lernatmosphäre, die Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung vorantreibt. Entsprechend bauen wir diese berufsbegleitende Weiterbildung wirklichkeitsnah auf und geben Ihnen sinnvolle und schnell anwendbare Instrumente für den Berufsalltag mit auf Ihren Weg.

  • Modul 1: mündliche Prüfung
  • Module 2-3: werden im Modul 4 mit einer schriftlichen Praxistransfer-Arbeit und einer mündlichen Präsentation abgeschlossen.

 

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule und der Haute Ecole Arc Gestion in «Public Affairs & Lobbying»

Dozentinnen + Dozenten

Dozentinnen und Dozenten mit langjähriger Erfahrung aus der Praxis wurden in Partnerschaft mit der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft (SPAG) ausgewählt.

Partner

Voraussetzungen + Zulassung

Erkennen Sie die umfangreichen Möglichkeiten von Public Affairs? Wollen Sie die aktuellen Themen reflektiert und zukunftsorientiert angehen? Dann treffen Sie bei uns auf ein strukturiertes und empathisches Umfeld, das Sie fordert und fördert. Typische Teilnehmende sind etwa Berufsleute der öffentlichen Kommunikation, Mitarbeitende in Berufs- und Wirtschaftsverbänden und der öffentlichen Verwaltung, aus der Politik oder aus Wirtschaftsbranchen, die an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik wirken.

Zulassungsbedingungen

Mit einem Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) einer Fachhochschule oder einer Universität können Sie direkt beginnen. Verfügen Sie über andere relevante Qualifikationen, entscheidet die Studienleitung bezüglich einer Aufnahme «sur dossier».

Sprachkenntnisse

Deutsch, Französisch
Die Weiterbildung ist zweisprachig. Die Kurssprachen Deutsch und Französisch sind abhängig von den Dozierenden. Die Studierenden können sich nach Belieben in Deutsch oder Französisch ausdrücken; dies gilt ebenfalls für die Prüfungen und die schriftliche CAS-Arbeit.

Ausnahmen

Wenn Sie nicht über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, wenden Sie sich bitte an die Studienleitung.

Finanzielle Unterstützung

Kursteilnehmende mit einem nachgewiesenen Interesse für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung haben die Möglichkeit, sich für eine finanzielle Unterstützung bei der Jacobs Foundation zu bewerben.

Organisation + Anmeldung

Die Dauer des Studiengangs beträgt total 9 Monate. Die Kurse finden einmal monatlich von Donnerstag bis Samstag statt. Er umfasst maximal 25 Teilnehmende.

Direkt zur Online-Anmeldung

Dokumente, die für die Anmeldung benötigt werden.

Die Anmeldung erfolgt Online über ein Anmeldeformular. Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Passfoto (im JPG-Format).

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie sie bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben.

Organisatorisches zum CAS

Die Kurse finden einmal monatlich von Donnerstag bis Samstag statt.

Einstieg für einzelne Module noch möglich.

Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2019. Bei verfügbaren Studienplätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich.

Die Kosten für das gesamte CAS belaufen sich auf CHF 8’500, für ein einzelnes Modul CHF 2’800.

Es gilt das Reglement der HEG ARC Neuchâtel.

Beratung + Infoveranstaltungen

Studienberatung

Studienleiter ist Dr. Thomas Gees, Dozent für Politik und Public Management an der Berner Fachhochschule, Historiker und spezialisiert auf Schweizer und Europäische Politik; besondere Kenntnisse der Entwicklung der Wirtschaftsverbände und der Einflussnahme auf die Schweizerische Aussen- und Aussenwirtschaftspolitik. Er ist Ko-Leiter des Instituts Digital Enabling am Departement Wirtschaft der BFH.

Studienleitung

Studienorganisation: Haute école de gestion Arc, Neuenburg

Studienort + Infrastruktur

Bestandteil von

Das Angebot kann folgenden Studiengängen angerechnet werden: