Positive Leadership

Sie wollen stärkenorientiert führen? Ihr Ziel ist es, mit einem top motivierten Team Herausragendes zu leisten? Mit inspirierender Forschung und praktischen Anleitungen weist Ihnen diese Fortbildung den Weg.

Sind Sie eine Fach- oder Führungsperson und wollen die Stärken Ihrer Mitarbeitenden zur Geltung bringen? Wenden Sie sich in Ihrem Führungsalltag auf professionelle Art Erfreulichem zu. In dieser Weiterbildung entwickeln Sie Ihre Führungskompetenz. Sie wollen lernen, Stärken zu identifizieren und zu fördern? Dann melden Sie sich gleich für diesen Fachkurs an:

  • Sie kennen Ihre eigenen Stärken und wenden sie an.
  • Sie fördern, fordern und leiten Mitarbeitende stärkenorientiert.
  • Sie schaffen positive Rahmenbedingungen in Ihrer Organisation.
  • Sie kennen Studien, die die Wirksamkeit von Positive Leadership belegen.
  • Sie können unkonventionelle Massnahmen entwickeln und begründen.
  • Sie können sich eine noch positivere Werthaltung aneignen.
  • Sie qualifizieren sich zum Mitglied im «Positive Leadership Club» und werden Teil einer inspirierenden Community.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 5 Kurstage
  • Unterrichtstage Dienstag
  • Anmeldefrist Der Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start.
  • Anzahl ECTS Keine / 3 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2'100
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2021

Inhalt + Aufbau

Portrait

Positiv und wirkungsvoll. Lassen Sie sich durch diese Weiterbildung in Führung zu einem neuen Führungsstil inspirieren. Orientieren Sie sich dabei an der wissenschaftlichen Grundlage der Positiven Psychologie und eigenen Erfahrungen, die Sie während dieser berufsbegleitenden Weiterbildung sammeln. Zunächst stehen Ihre eigenen Stärken im Mittelpunkt. Lernen Sie sie kennen und einzusetzen. Dann leiten Sie Ihre Mitarbeitenden dazu an, Ähnliches zu tun, und schaffen eine Teamkultur der gegenseitigen Wertschätzung und Unterstützung. In diesem Fachkurs erhalten Sie das Wissen, wie die Konzentration auf das Positive gelingt: Mit anwendbaren und wissenschaftsbasierten Instrumenten und Verfahren. Profitieren Sie von dieser Gelegenheit, Ihre eigene Werthaltung zu erkunden und weiterzuentwickeln.

Ausbildungsziel

Sie wollen die vorhandenen Stärken Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Teams systematischer stärken?

  • Sie wenden Ihre eigenen Stärken im Führungsalltag vermehrt an, um vielfältigen Herausforderungen zu begegnen und um sich als Führungskraft zu entfalten.
  • Sie fördern und setzen Mitarbeitende aufgrund von deren Stärken ein, um sowohl angenehme als auch schwierige Mitarbeitende aufblühen zu lassen.
  • Sie begegnen anderen mit mehr Leichtigkeit und Wertschätzung.
  • Sie gestalten Teamsitzungen und -events, um ein positives und unterstützendes Miteinander zu fördern.

Wollen Sie sich als Führungsperson noch professioneller mit den positiven Aspekten Ihres Unternehmens beschäftigen? Diese Weiterbildung stützt und stärkt Ihre Führungskompetenzen.

  • Positive Leadership: Grundlagen und aktueller Stand der Forschung.
  • Drei Ebenen: Sich selbst positiv führen, Menschen positiv führen, Teams und Organisationen positiv führen.
  • Positive Interventionen: Mit wenig Aufwand und viel Freude die eigenen Charakterstärken weiterentwickeln.
  • Stärkeninterview: Mitarbeitende motivieren und coachen durch das Erkennen und Anerkennen ihrer Stärken.
  • Clifton Strengthsfinder: Die eigenen Stärken erkennen und deren Einsatz im Führungsalltag steuern.
  • Apreciative Inquiry: Durch positive Fragen Situationen analysieren und positiv beeinflussen.
  • Positive Leadership in Action: Umsetzung der Stärkenorientierung in den eigenen Führungsalltag.

Erwachsene lernen anders. Daher sehen wir uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft einer modernen Erwachsenenbildung verpflichtet. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz bei der Gestaltung unserer Angebote. Fragestellungen im Unterricht orientieren sich an den berufs- und lebenspraktischen Erfahrungen der Teilnehmenden. Kontaktstudium und Selbststudienphasen werden sinnvoll kombiniert, analoge Lernumgebungen mit digitalen Tools kombiniert. Microsoft Teams steht Ihnen als ergänzendes Instrument zur Verfügung: Sie haben Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen sowie Chat-Funktion innerhalb der Klasse.

Wollen Sie etwas in Gang bringen und Ihre Mitarbeitenden motivieren? Mit den Methoden dieser Weiterbildung in Führung steigern Sie den Zusammenhalt und die Arbeitszufriedenheit.

  • Inputreferate
  • Einzelarbeiten
  • Reflexionen
  • Gruppenübungen
  • Diskussionen
  • Zentral sind die spezifischen Hausaufgaben: Probieren Sie positive Interventionen aus und wenden Sie Positive Leadership in Ihrer Führungssituation an.
  • Reflexionsbericht über Erfahrungen mit Übungsaufgaben.
  • Praxisrapport über Erfahrungen mit der Anwendung stärkenorientierter Führung im beruflichen Alltag.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Liliane Blurtschi
Beraterin/Coach, ehemalige Leiterin eines grossen und sehr erfolgreichen Sozialdienstes, dipl. Mentalcoach

Prof. Dr. Alexander W. Hunziker
Studiengangsleiter und Dozent für Glücks- und Verhaltensökonomie, Berner Fachhochschule.
Führungs- und Projekterfahrung, Tätigkeiten in Südafrika, Deutschland, Japan und den USA (Harvard), Zertifizierter MBSR-Lehrer und Master of NLP, Autor von «Positiv führen», Artikel (Co-Autor) «Digitaler Mindset dank Lockdown»

Zulassung + weiterführendes Studium

Sind Sie eine Fach- oder Führungskraft aus der Privatwirtschaft, einer Non-Profit-Organisation oder der Verwaltung? Wollen Sie Ihre Führungsqualitäten und Ihr Fachwissen über Positive Psychologie erweitern? Stützen Sie sich auf diese kreative und sinnvolle Weiterbildung in Führung.

Typische Teilnehmende sind:

  • Positive Führungskräfte, die Ihre Einstellung noch besser und professioneller in Ihre Arbeit integrieren wollen.
  • Neugierige Führungskräfte, die gerne mit innovativen Methoden experimentieren.
  • Führungskräfte von Teams, die agil oder kreativ sein sollten und dabei Belastungen standhalten müssen (Agilität).
  • Führungskräfte von Teams, die aus Expert*innen bestehen.

Für die Teilnahme am Fachkurs müssen Sie keine Zulassungsbedingungen erfüllen. Wenn Sie ECTS-Credits erwerben möchten, gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen der Weiterbildung: ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Bei Fragen kontaktieren Sie die Studienorganisation oder die Studiengangsleitung.

Berufliche Voraussetzungen

Sie sollten über mindestens 2 Jahre Führungserfahrung in Linie oder in Projekten verfügen. Andernfalls bringen Sie eine andersartige, aber gleichwertige Berufserfahrung mit.

Fachkurs in «Positive Leadership»

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung. Sofern Sie die Zulassungsbedingungen für ein Studium an einer Fachhochschule erfüllen und den Kompetenznachweis erfolgreich erbringen, erhalten Sie 3 ECTS-Credits. Diese werden auf der Bestätigung ausgewiesen.

Sofern Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, können Sie den Fachkurs an den EMBA in Leadership und Management (Variante über DAS) anrechnen lassen.

Organisation + Anmeldung

Der Kurs umfasst 5 Präsenztage (2 davon nur Halbtage), verteilt auf rund 3 Monate. Die Kurszeiten sind jeweils von 13.30 - 17.00 Uhr oder 08.45 - 17.00 Uhr.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (im JPG-Format)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben.

Informationen zum Fachkurs

Der Anmeldeschluss für den Fachkurs ist 6 Wochen vor Start.

CHF 2’100

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kosten der Kompetenznachweise im Preis inbegriffen.

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR) sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Beratung + Infoveranstaltungen

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.