Das war Emma auf Hoftour 2024

16.04.2024 Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gingen letztes Wochenende (13./14.4.2024) über 5000 kleine und grosse Besucher*innen gemeinsam mit Emma auf Hoftour. Der allseits beliebte Familienevent an der BFH-HAFL war erneut ein voller Erfolg.

Saatkugeln kneten, mit dem Velo Mehl mahlen, melken üben, Lasso werfen: Während zweier Tage waren der Campus der BFH-HAFL, das Inforama und zwei umliegende Bauernhöfe fest in Kinderhand. An zahlreichen Aktivitäten konnten Gross und Klein die vielfältige Schweizer Landwirtschaft entdecken. Besonders beeindruckend waren dabei etwa die Rückepferde, die ihre Kraft bei der Holzernte demonstrierten.

Der Familienevent «Emma auf Hoftour» wurde zum neunten Mal von Studierenden der Agronomie organisiert und durchgeführt. «Das Unterrichtsprojekt bietet 100 angehenden Agronominnen und Agronomen die Möglichkeit, den Hörsaal zu verlassen, mit externen Partnern, Landwirtinnen und Landwirten sowie Unternehmen zu verhandeln, gemeinsam Arbeiten zu planen und umzusetzen», sagt Co-Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter Stefan Lutter; daneben stehen auch viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit viel Engagement im Einsatz.

Die Veranstaltung ist für die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften wichtig: «Der breiten Bevölkerung soll sachlich und anschaulich Wissen rund um die Landwirtschaft vermittelt werden und darüber, wie gesunde Lebensmittel entstehen», so Lutter.

Fachgebiet: Agronomie + Wald
Rubrik: Agronomie + Wald