Soziale Innovation am Mittag: Geflüchtete Ukrainer*innen aus der Schweiz Ergebnisse einer repräsentativen Befragung

Geflüchtete aus der Ukraine stellen für die Schweiz sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung dar. Ihre Arbeitsmarktchancen sind hoch, womit sie einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels leisten können.

05.05.2023, 12.15–13.15 Uhr – Berner Fachhochschule BFH, Hallerstrasse 8, Raum S112, Bern und Online

Die Berner Fachhochschule BFH hat im Auftrag des Statsekretariats für Migration (SEM) eine Online-Befragung bei 8'000 Geflüchteten aus der Ukraine durchgeführt. Die Befragung zielte auf arbeitsmarktrelevante und andere Merkmale, wie Gesundheit und soziale Integration, ab.

Die Veranstaltung beinhaltet die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse aus der Studie «Arbeitsmarktrelevante Merkmale von Personen mit Schutzstatus S» (Fritschi et al., 2023). Moderiert wird die Veranstaltung vom Projektleiter der Studie.

Finanzplanungstabelle mit Stift, Notizblock, Glühbirne auf gelbem und blauem Hintergrund. Konzept Brainstorming

• Startdatum 05.05.2023, 12.15–13.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule BFH, Hallerstrasse 8, Raum S112, Bern und Online
  • Anmeldefrist Für die Teilnahme vor Ort: 27.04.2023 / Für die Onlineteilnahme: 05.05.2023
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Ein kleiner Lunch wird vor Ort offeriert.
  • Mitarbeitende und Studierende der BFH, Departement Soziale Arbeit
  • Fachpersonen und weitere Interessierte

Soziale Innovation am Mittag

Der Forschungslunch des Departements Soziale Arbeit ermöglicht Fachpersonen, Mitarbeitenden, Studierenden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Forschungstätigkeit der BFH. In kurzen Inputreferaten werden aktuelle Projekte und Ergebnisse präsentiert und mit dem Publikum diskutiert. Der Anlass bietet zudem Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Alle Termine aus dieser Reihe: