- Fachveranstaltung
Widerstände moderieren und deeskalieren Methoden am Mittag - Impulse für die Praxisausbildung (Webinar)
Widerstände sind normal und treten auch in der Praxisausbildung auf. Obwohl wir eigentlich wissen, dass Widerstand kompetent sein und wichtige Aspekte sichtbar machen kann, empfinden wir ihn meist als störend. Wenn Praxisausbildende den Widerstand ignorieren, ist dies in Bezug auf die Kompetenzentwicklung nicht förderlich. Deshalb lernen Sie Methoden kennen, mit denen sich Widerstände moderieren und deeskalieren lassen.
13.11.2026, 12.15–13.15 Uhr – Online / Webinar
In diesem Webinar lernen Sie wirksame Methoden kennen, die Sie in Ihrer Praxisausbildung und in der Begleitung von Studierenden anwenden können. Kompakt, praxisnah und direkt übertragbar.
Das Webinar wird in Zusammenarbeit mit dem Schulz-von-Thun-Institut durchgeführt.
Steckbrief
-
Startdatum
13.11.2026, 12.15–13.15 Uhr
In Kalender eintragen - Ort Online / Webinar
- Anmeldefrist 6.11.2026
- Kosten Das Webinar ist kostenlos.
Inhalt und Aufbau
Das Webinar findet über Mittag statt und ist wie folgt aufgebaut:
- 12.15–13.00 Uhr: Kurze Einführung durch die Studiengangsleitung, danach fachlicher Input mit Theorie, Methodik und Praxisbezug
- 13.00–13.15 Uhr: Moderierte Fragerunde via Chat und Abschluss durch die Studiengangsleitung
Während der Fragerunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen schriftlich einzureichen. Diese werden nach Möglichkeit durch die Studiengangsleitung gebündelt und beantwortet.
Format
- Input im klar strukturierten Präsentationsformat
- Teilnahme ohne Mikrofon oder Kamera
- Fragen können anonym über den Chat gestellt werden, Antworten erfolgen live durch die eingeladene Fachperson.
Das Webinar wird aufgezeichnet.
Referierende
Kathrin Zach
Diplom-Psychologin, systemische Beraterin und Supervisorin (SG) sowie Mediatorin mit langjähriger internationaler Erfahrung in der Kommunikationsberatung. Seit 1999 ist sie in Wirtschaft und sozialen Bereichen tätig.
Sie ist Mitglied der Institutsleitung des Schulz von Thun Instituts und verantwortet unter anderem die Impulstage, die Coaching-Ausbildung sowie den Bereich Kooperationen. Darüber hinaus ist sie als Referentin in Inhouse-Formaten aktiv.
Die Konzeption und Durchführung von Prozessbegleitungen und Qualifizierungsmaßnahmen in unterschiedlichen organisationalen Kontexten bilden einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Zielpublikum
- Praxisausbildende der Sozialen Arbeit
Über die Webinarreihe «Methoden am Mittag - Impulse für die Praxisausbildung»
Die dreiteilige Webinarreihe unterstützt Praxisausbildende (PA) dabei, Studierende gezielt in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten. Im Zentrum stehen praxiserprobte Methoden, die sich direkt im Ausbildungsalltag einsetzen lassen.
Ihr Nutzen:
- Sie erweitern Ihren Methodenkoffer für die Praxisausbildung gezielt.
- Sie gewinnen mehr Sicherheit im Einsatz konkreter Methoden.
- Sie erhalten neue Impulse, die sie direkt auf typische Ausbildungssituationen übertragen können.
Die Inhalte verbinden kompakte theoretische Grundlagen mit konkretem Praxisbezug und können bei Bedarf durch Fallbeispiele ergänzt werden.
Diese dreiteilige Webinarreihe entsteht in Zusammenarbeit mit dem Schulz-von-Thun-Institut.