Work and Care
Das Projekt untersucht das Zusammenspiel von regelmässiger informeller Pflege und Betreuung der Eltern oder Schwiegereltern und bezahlter Erwerbsarbeit bei Personen zwischen 50 und 65 Jahren in allen Sprachregionen der Schweiz.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Soziale Arbeit
- Institut(e) Institut Alter
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 03.03.2026 - 30.09.2027
-
Projektleitung
Prof. Dr. Regula Blaser
Salome Schenk - Projektmitarbeitende Tristan Billaud
-
Partner
HES-SO Wallis, Departement Soziale Arbeit, Marion Repetti
SUPSI, Dipartimento economia aziendale, sanità e sociale, Laurie Corna
Ausgangslage
In der Gesundheitsversorgung in der Schweiz kommt der informellen, unbezahlten Pflege und Betreuung von älteren Menschen eine grosse und im Zuge des demografischen Wandels potenziell noch steigende Bedeutung zu. Die Forschung zeigt, dass ein grosser Teil dieser Pflege und Betreuung von Kindern und Schwiegerkindern übernommen wird, insbesondere Frauen in der späten Phase ihres Erwerbslebens. Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Pflege und Betreuung von (Schwieger-)Eltern und eigener Erwerbstätigkeit von Frauen zwischen 50 und 65 Jahren sind wichtige Fragen offen. So fehlen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Frage, wie sich die Stellung und die Erfahrungen im Arbeitsmarkt während des vorherigen Erwerbslebens auf die Vereinbarkeit auswirken. Die Rolle von sozioökonomischen Ungleichheiten, das Zusammenspiel mit eigenen Normen und Werten sowie der Zusammenhang mit dem familiären Netzwerk und Arbeitsplatz bezogenen Charakteristika sind bisher ebenfalls noch nicht wissenschaftlich untersucht.
Vorgehen
Im Projekt sollen diese Fragen mit quantitativen und qualitativen Methoden der Datenerhebung weiter erforscht werden.
Der quantitative Teil des Projektes wird von den Projektleitenden an der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI durchgeführt. Dazu werden Daten aus zwei vorhandenen Quellen analysiert: Die alle fünf Jahre im Auftrag des Bundes durchgeführte «Erhebung zu Familien und Generationen» (EFG) und die SHARE Studie (Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe), aus der eine Stichrobe in der Schweiz erhobenen Daten verwendet verwerden.
Im qualitativen Teil werden in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz je ca. 20 Interviews mit Personen zwischen 50 und 65 Jahren durchgeführt, die Erfahrungen mit der Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und der Pflege und Betreuung von Eltern oder Schwiegereltern haben.