«Die Technik von Taler überzeugt»

17.09.2020 Am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule BFH in Biel haben Forschende zusammen mit Studierenden ein neues elektronisches Bezahlsystem entwickelt: der quelloffene «GNU Taler». Am Mittwoch 16. September 2020, wurde die datenschutzfreundliche Bezahlmethode, im Beisein der Schweizerischen Nationalbank SNB, lanciert.

So datenschutzfreundlich wie klassisches Bargeld, doch mit allen Vorteilen des schnellen Online-Bezahlens. Dies verspricht das von BFH-Forschenden neu entwickelte elektronische Geld «GNU Taler». Das Bezahlsystem wurde zu Demonstrationszwecken in einen Snackautomaten eingebaut, der nun von den Studierenden in der Mensa in Biel benutzt werden kann.

Das Ziel des Forschungsteams von Prof. Dr. Christian Grothoff und Prof. Andreas Habegger, ist die Schaffung eines quelloffenen Systems für einen, von der Zentralbank herauszugebenden, e-Franken. Daher wurde am vergangenen Mittwoch der Snackautomat, in Anwesenheit von Dr. Thomas Moser, Mitglied des Erweiterten Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB, in Betrieb genommen. «Die SNB plant keinen e-Franken, aber ein System basierend auf der Technik von Taler überzeugt durchaus», erklärte Moser anlässlich der Einweihung in Biel.

Taler steht für «Taxable Anonymous Libre Electronic Reserves» und soll – anders als beispielsweise die bestehende Online-Währung Bitcoin– weniger Energie verbrauchen. Zudem wäre der GNU Taler Eins-zu-eins an Währungen wie den Franken gekoppelt und schützt private Daten der Nutzenden effektiv mithilfe der Kryptografie.

GNU Taler BFH

Taler Automat verkauft Bestseller

Am Automaten in Biel erhältlich sind handsignierte Exemplare des Bestsellers und Gewinner des Schweizer Buchpreises von 2019 «GRM. Brainfuck», von Sibylle Berg. Anlässlich der Einweihung kaufte sich auch Dr. Thomas Moser ein Exemplar. Der komplette Erlös, der am «Taler»-Automaten in Biel verkauften Bücher wird von Sibylle Berg an die Schweizer Datenschutz-Stiftung pep.foundation gespendet.