Techday – (vor)letzte Hürde vor dem Bachelor-Titel

12.01.2021 An der Berner Fachhochschule BFH im Departement Technik und Informatik arbeiten mehr als 50 Studierende aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnologie, Informatik, Maschinentechnik als auch Medizininformatik an ihrer Bachelor-Thesis. Die Abschlussarbeiten werden an den digitalen Techdays vom 22. Januar 2021 in Bern und Burgdorf präsentiert. Und es gibt einiges zu entdecken.

Der Techday bedeutet noch einmal einiges an Aufregung für die Studierenden: Hier stellen sie ihre Bachelor-Thesis vor und bezeugen damit, dass sie für die Wirtschaft und das Berufsleben bestens gerüstet sind.

Am Freitag, 22. Januar 2021 findet der Techday der Fachbereiche Informatik und Medizininformatik in Bern und Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie Maschinentechnik in Burgdorf statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird dieser Tag online durchgeführt. Die Diplomandinnen und Diplomanden haben vielseitige und spannende Themen für ihre Abschlussarbeit gewählt.

Digitales Arztzeugnis

Im Fachbereich Informatik haben Tim Kriemler und Daniel Siegenthaler mit ihrer Bachelor-Thesis die Grundlagen für ein digitales Arztzeugnis geschaffen. Bis anhin bestätigte der Arzt, die Ärztin die Arbeitsunfähigkeit eines Mitarbeiters, einer Mitarbeiterin analog, mit einem Arztzeugnis in Papierform. Die beiden Studenten wollen dies mit ihrem Projekt ändern und haben die zukünftigen automatisierten Prozesse zur Ausstellung und Übergabe prototypisch in Zusammenarbeit mit der Health Info Net AG (HIN) umgesetzt.

Erhöhung der Stabilität von Velolastenanhängern

Nicolas Hojac, Bachelorstudent Maschinentechnik, hat seine Abschlussarbeit den Velolastanhängern gewidmet. Er wollte im Auftrag des Lieferdiensts impact wissen, warum diese Anhänger bei bestimmten Ladezuständen instabil werden und welche Verbesserungsmöglichkeiten in Sachen Stabilität möglich sind. Dafür hat Nicolas Hojac die instabilen Zustände des Anhängers analysiert, Schwerpunkt und Schwing- und Kippverhalten des Anhängers bestimmt und ein Lösungskonzept erarbeitet.
Im Fachbereich Maschinentechnik werden auch Bachelorarbeiten aus den zentralen Aufgabenstellungen präsentiert, wie zum Beispiel diejenige von Andreas Lauener, dessen Thesis von der Spannvorrichtung zur Montage von Steuerblöcken für einen Industriepartner handelt.

Mit Augmented Reality im Spital das Gesuchte finden

Spitäler sind grosse, verwinkelte Gebäudekomplexe mit einem mehr oder weniger ausgeklügelten und nachvollziehbaren Leitsystem. Michael Däppen und Joshua Drewlow, Bachelorstudenten Medizininformatik, untersuchen für einen Industriepartner, ob das gewünschte Ziel im Spital mit Hilfe von Augmented Reality sicherer und schneller gefunden werden kann. Däppen und Drewlow definierten mit dem Industriepartner das Anforderungsprofil an die Thesis, bestimmten geeignete Use-Cases, entwickelten einen Prototypen und führten schliesslich anhand der Use-Cases einen Machbarkeitstest durch.
Eine für die Industrie interessante Thematik hat Janik Lehmann, Bachelor-Student Fachbereich Elektronik und Informationstechnologie, bearbeitet: Er schreibt seine Abschlussarbeit zum Thema «Portierbare Treiberbibliothek für IO-Link-Master-Shield/Hat».

Programme des Techdays

Die Präsentation aller Bachelor-Thesen wie auch die Ausstellung der Abschlussarbeiten findet am 22. Januar 2021, ab 08.00 Uhr in virtuellen «Zimmern» statt. Die Studierenden der Fachbereiche Informatik und Medizininformatik und der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnolgie und der Maschinentechnik präsentieren ihre Abschlussarbeiten jeweils gemeinsam.