BFH, Google und UBS arbeiten zusammen, um Sicherheit und Komfort bei mobilen Transaktionen weiter zu verbessern

02.12.2022 Um mobile Transaktionen noch bequemer und sicherer zu machen, arbeiten Google, UBS und die Berner Fachhochschule BFH im Innosuisse-Projekt «Hardware Protected Confirmation» zusammen.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist ein anhaltender Trend und Finanzinstitute wie auch andere sind bestrebt, die vielfältigen Möglichkeiten von Smartphones für ihre Dienstleistungen zu nutzen. Um Android Protected Confirmation zum Standard für «Protected Confirmation» auf Android-Geräten zu machen, arbeiten Forscher der Berner Fachhochschule BFH mit Google und UBS im Innosuisse-Projekt «Hardware Protected Confirmation» zusammen. Das Projekt wird von UBS Next, der Venture- und Innovationseinheit der UBS, mitfinanziert und von der Schweizer Softwarefirma Adnovum unterstützt.

«Wir sehen ein grosses Potenzial in einem solchen Standard, der sicherheitskritische Anwendungsfälle wie Transaktionsbestätigung, Authentifizierung mit Verknüpfung, Aktionärsabstimmung, Steuerung medizinischer Geräte, Zugangsfreigabe oder elektronische Signaturen unterstützt», sagt Benjamin Fehrensen, Professor für IT-Sicherheit und Datenschutz und Forscher am Institute for Cybersecurity and Engineering ICE der BFH.