Unternehmertum und Innovation in Bern: Die BFH ist ganz vorne mit dabei

08.09.2023 Am 7. September ging zum ersten Mal der be-connected Summer Event der Berner Start-up- und Unternehmerszene über die Bühne. Insgesamt 19 Unternehmen mit Bezug zur BFH waren für die verschiedenen Awards nominiert. Als Newcomer of the Year setzten sich BFH-Alumnus Christian Hirsig und sein Team durch.

Dass die Berner Start-up- und Unternehmerszene lebendig ist, wurde am be-connected Summer Event spürbar. Über 200 Studierende, Forschende, Unternehmer*innen, Investor*innen und «Ermöglicher*innen» trafen sich im Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Deisswil.

Im Zentrum des Events standen die Kontaktpflege und das Fest – denn: «Wer so viel arbeitet, hat ab und zu auch eine ordentliche Belohnung verdient», sagt Lorenz Probst, Co-Leiter des Entrepreneurship Office der BFH. Am Event wurden aber auch begehrte Awards vergeben – etwa in den Kategorien Team of the Year, Newcomer of the Year, Investor of the Year oder Supporter of the Year.

BFH-Alumni unter den Gewinner*innen

In der Kategorie Newcomer oft the Year waren 82 Start-Ups nominiert. Den ersten Platz belegte remotecoders. Das Unternehmen rekrutiert in Nordafrika IT-Talente, die von dort aus für Schweizer Firmen arbeiten. Eine Idee, die wirtschaftlich und humanitären Nutzen stiften soll. Zu den Co-Gründern gehört BFH-Alumnus Christian Hirsig.

Unter den Top 3 landete auch das BFH-Start-up AutoMate. Mit leicht programmierbaren Robotersystemen will es die Produktionskosten von Firmen senken und gleichzeitig die Aufgabenbereiche der Mitarbeitenden erweitern.

Den Boden für Unternehmertum ebnen

Die BFH fördert Start-ups mit Infrastruktur, Forschungsbegleitung oder Netzwerk. «Wir sind stolz, Teil der lebendigen Berner Start-up- und Unternehmerszene zu sein und mit unserem Know-how zu unterstützen», sagt Lorenz Probst.

Das Entrepreneurship Office der BFH ist im ständigen Dialog mit den anderen Partnern der Berner Start-up- und Unternehmerszene und verfolgt gemeinsam mit ihnen das Ziel, einen optimalen Standort für unternehmerische Aktivitäten zu schaffen. «Wir unterstützen zudem alle Angehörigen der BFH, unternehmerisch tätig zu sein und machen die Forschungs- und Innovationskraft unserer Hochschule einem breiten Kreis von Interessierten zugänglich», schliesst Lorenz Probst.

Entrepreneurship an der BFH

Im Kanton Bern gibt es ein lebendiges Öko-System zu Innovation und Gründertum – die BFH ist ein aktiver Partner und im ständigen Dialog mit der Gesellschaft. Unsere Innovations- und Forschungskraft soll dazu beitragen, dass Lösungen für aktuelle Herausforderungen gefunden werden.

Die BFH unterstützt und fördert gezielt Studierende, Alumni und Innovationen von Mitarbeitenden. Das Ziel: Es sollen in Zukunft mehr Unternehmer*innen, Start-ups und Spin-offs aus den Reihen der BFH hervorgehen. Im Rahmen der Initiative «Unternehmerische Hochschule» gibt es an der BFH seit August 2022 zudem das Entrepreneurship Office.

Rubrik: Fachhochschule