Cybathlon Challenges: Team BFH-FAIR belegt 2. Platz

04.04.2023 Am 29. März galt es ernst für das Team BFH-FAIR: An den Cybathlon Challenges trat es in der Kategorie Assistenzroboter-Rennen gegen zwei weitere Teams an. Mit seiner Leistung ist BFH-FAIR sehr zufrieden.

Zwei Aufgaben, zwei Runden und ein Rennen gegen die Zeit: An den Cybathlon Challenges am 29. März 2023 konnte das Team BFH-FAIR sein Assistenzroboter-System zum ersten Mal im Wettkampfmodus testen und trat gegen das Team RSL der ETH-Zürich und das Team EDAN des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt an. Letzteres Team arbeitet schon seit Jahren an der Entwicklung eines Assistenzrobotiksystems. Gabriela Pozzi, Pilotin des Teams BFH-FAIR, musste mithilfe ihres Assistenz-Roboters einen Apfel greifen, zum Mund führen und wieder ablegen sowie Gegenstände verschiedener Form umräumen. In der ersten Runde sorgte ein kleiner Software-Glitch dafür, dass die Pilotin keine der beiden Aufgaben erfolgreich absolvieren konnte. Runde zwei begann dann vielversprechend: Die erste Aufgabe meisterte Gabriela Pozzi in nur 54 Sekunden – die Bestzeit des Wettkampfs. Für die zweite Aufgabe war die Zeit zu knapp und es gelang der 62-Jährigen nicht, diese zu Ende zu bringen. Damit erreichte BFH-FAIR den zweiten Platz.

Mehr erfahren