Patrik Marti zum Dozenten für Industrial Engineering befördert

28.06.2023 Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der BFH Technik und Informatik wurde Patrik Marti per 1. August 2023 zum Dozenten für Industrial Engineering und digitale Produktionsprozesse befördert. Mit Patrik Marti gewinnt der Fachbereich einen in der Schweizer Industrie und Wirtschaft gut vernetzten Dozenten mit fundierten Erfahrungen im Industrial Engineering.

Marti ist seit 2018 im Wirtschaftsingenieurwesen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in den Modulen IoT and Embedded Systems und Industrial Engineering tätig. Dank seines grossen Erfahrungsschatzes in der Industrie – zuvor war er nach seinem Bachelor-Abschluss in Informatik an der BFH u.a. als Entwicklungsingenieur bei der Créabeton Matériaux im Bereich Beton–3D-Druck mit Fokus auf Robotik und Verfahrenstechnik tätig – wird Marti auch künftig eine entscheidende Rolle in der Akquise von Partnerfirmen aus der Industrie für den Fachbereich einnehmen und den Unterricht dank des hohen Praxisbezugs nachhaltig und auf die Bedürfnisse der Industrie und Studierenden abgestimmt gestalten.

«Ich durchlief in meiner Laufbahn die ganze Bandbreite an Stationen in der Industrie 3.0 und 4.0 und kenne deshalb die Herausforderungen, vor denen hiesige Produktionsbetriebe stehen», so Marti. Dank seiner vielschichtigen Erfahrung in der Gebäudeautomation, im Maschinenbau, in der Automobil-, Nahrungsmittel- und Baubranche und seiner vorherigen Tätigkeiten als Automatiker, Programmierer, Entwickler und Projektleiter kenne er zudem die Risiken und Schwierigkeiten in der Umsetzung von Lösungen in der Industrie.

Die Erfahrung aus der Praxis gepaart mit den vier Jahren Erfahrung als Lehrbeauftragter an der BFH sowie dem Aufbau des Industry Labs im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen wird die Akquise von Partnerfirmen sowie die Ausgestaltung des Unterrichts als Dozent nachhaltig und zielführend stärken.

Die Berner Fachhochschule Technik und Informatik, insbesondere der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, gratuliert Patrik Marti zur Beförderung und dankt für sein Engagement!