Rückblick: Schaffen Ingenieur*innen die Energiewende?

03.03.2023 Wie können wir die künftigen Herausforderungen der Energieproduktion und -speicherung stemmen? Brauchen wir PV-Anlagen in den Bergen? Wie bauen wir nachhaltig? Welche technologischen Forderungen müssen wir stellen und nach welchen Lösungen streben wir? Diese und weitere Fragen wurden an der diesjährigen Veranstaltung anlässlich des World Engineering Days aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in der Podiumsrunde diskutiert.

Der Anlass vom 1. März 2023 im Switzerland Innovation Park in Biel mit rund 40 Teilnehmer*innen hat gezeigt, dass in verschiedenen Bereichen der Energieversorgung sowie in der Baubranche mit Hochdruck geforscht wird. Zum Beispiel in der Photovoltaik, in der elektrischen Mobilität und in der Energiespeicherung aber auch in der Kernenergie. So stark die Meinungen auch auseinander gehen, im Fokus bleibt die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit diesen Themen. Für die Lösung des Energieproblems braucht es kompetente Ingenieur*innen in allen Technologien der Energiegewinnung und deren Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Es braucht aber auch die Bereitschaft der Gesellschaft und Politik, weniger Ressourcen zu verbrauchen und nachhaltiger mit unserer Umwelt umzugehen.

Programm

Die Veranstaltung wurde gemeinsam durch die Berner Fachhochschule und den Verband Swiss Engineering organisiert.

Begrüssung

Frank Zeugin, Geschäftsführer bei Zeugin Engineering Consulting / Präsident Swiss Engineering STV UTS ATS Fachgruppe Mobility, Raoul Waldburger, Direktor des Departements Technik und Informatik und Peter Staub, Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule

Kernenergie heute und ihre Rolle in einer co2-freien, nachhaltigen Stromerzeugung

Prof. Dr. Annalisa Manera, ETH Zürich Dep. Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Nuclear Safety & Multiphase Flows