Second-Life-Batteriespeicher aus ausgedienten E-Bike-Batterien im Swiss Bike Park in Betrieb genommen

09.03.2023 Im Swiss Bike Park Oberried wird der Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Velounterstand ab sofort in einem Batteriespeicher gespeichert, sodass damit nachts die E-Bike-Testflotte aufgeladen werden kann. Das Besondere an dem Batteriespeicher: Er besteht aus ausgedienten Batterien von E-Bikes der Marke Thömus.

Im Swiss Bike Park in Oberried steht den Besuchenden eine Testflotte mit E-Bikes von Thömus zur Verfügung. Aufgeladen werden die Bikes mit Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Velounterstand. Diesen Strom speichert ein Second-Life-Batteriespeicher, bestehend aus acht ausgedienten E-Bike-Batterien von Thömus. Entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen wurde der Batteriespeicher für das neue Betriebsgebäude der Stiftung Swiss Bike Park innert kürzester Zeit von Forschenden des Zentrums für Energiespeicherung an der BFH, zusammen mit dem Swiss Battery Technology Center am Switzerland Innovation Park Biel/Bienne und dem Unternehmen Integrated Power Solutions IPS AG.

Neues Leben für E-Bike-Batterien

Die acht ausgedienten E-Bike-Batterien speichern durch den Tag den Strom aus der Photovoltaikanlage und laden nachts die Testflotte wieder auf. Der Demonstrator haucht dadurch nicht nur den E-Bike-Batterien ein zweites Leben ein und ermöglicht die nachhaltige Verwendung der kostbaren Ressourcen in einer Batterie nach dem Ende ihrer ersten Nutzung, sondern erlaubt auch den Betrieb der E-Bike-Testflotte mit 100 Prozent erneuerbarem Strom.

Das Projekt wurde durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung für Kultur, Gesellschaft, Bildung und Wissenschaft der Gebäudeversicherung Bern (GVB), dem Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Petrusso AG (Bricks Group AG) und der Tankstellenkette Gustoil ermöglicht.

Die Partner

Stiftung Swiss Bike Park und Thömus AG

Die Stiftung Swiss Bike Park und die Thömus AG sind Partner des Innosuisse Flagship Programms CircuBAT und unterstützen die Berner Fachhochschule mit diesem Demonstrator bei der Forschung für ein Kreislaufmodel von Lithium-Ionen-Batterien aus der Mobilität. Die Anlage soll in den nächsten Jahren den Forschenden wertvolle Hinweise über das Verhalten der Batterie nach dem Ende des ersten Lebens zu erhalten.

Switzerland Innovation Park Biel/Bienne

Der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne setzt Forschungsresultate beschleunigt in marktfähige Lösungen um. Er bieten Flächen, angewandte und industrienahe Forschung und Technologiedienstleistungen. Im Bereich Batterien bildet die Kreislaufwirtschaft von Lithium-Ionen-Batterien einen Schwerpunkt. Der SIPBB spezialisiert sich dabei auf das Recycling und De-Manufacturing von Batterien.

Integrated Power Solutions AG

Die IPS Integrated Power Solutions AG entwickelt und produziert seit 2009 innovative und industriell einsetzbare Batteriespeichertechnologien für unterschiedlichste Anwendungen. Das eigene Management-System mit diversen Komponenten und Schnittstellen ermöglicht eine vollumfängliche und flexible Integration in übergeordnete Systeme, so dass die Speicher in First-, Second- und Third-Life Anwendungen einen langfristigen Nutzen erbringen können.

Zentrum für Energiespeicherung, BFH

Das Zentrum für Energiespeicherung an der BFH erforscht Lösungen für die Speicherung von Strom für die Energieversorgung und Mobilität. Unser Ziel ist die Integration erneuerbarer Energien und die Substitution fossiler Treibstoffe.

Mehr erfahren