Vorteilhafte Wettkampf-Analyse für Paraglider

14.09.2023 Die fundierte Analyse nach dem Wettkampf oder Training hilft Sportler*innen, Fehler zu erkennen und diese zu verbessern. Dank der Applikation «Paragliding-AR», welche Janick Stucki für seine Diplomarbeit entwickelt hat, können nun auch Paraglider ihre Wettkampf-Flüge optimal auswerten.

Bisher konnten Paraglider ihre Wettkampf- und Trainingsdaten nur separiert über GPS-Auswertung und Videoaufnahmen auswerten. Der Informatik-Absolvent Janick Stucki hat eine App entwickelt, welche die GPS-Tracker-Daten direkt in die dazugehörigen Videos augmentiert. Damit sind die Pilot*innen in der Lage, ihre Flugbahn direkt im 360 Grad Video zu sehen und diese auch mit jenen der Konkurrent*innen zu vergleichen. Die Flugbahn kann in der App ausgewählt und bei Bedarf ein oder mehrere Videos hinzugefügt werden. Über einen Player-Balken lässt sich danach die Sequenz abspielen und analysieren.

Um noch bessere Ergebnisse zu erhalten, hat Janick Stucki zwei weitere Ansätze untersucht. Mit dem ersten Ansatz konnte er dank OpenCV eine genauere Ausrichtung erreichen. Für den zweiten Ansatz implementierte er einen Horizontlinien-Detektor auf einem Teilframe, welcher zur Korrektur auf allen drei Achsen verwendet werden kann.

Mehr erfahren