Aloïs Pfenniger: Neuer Dozent und Co-Leiter des HuCE-BME Lab an der BFH Technik und Informatik

05.03.2024 Seit 1. Februar 2024 bringt Aloïs Pfenniger seine Expertise als Dozent für Medizintechnik im Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik) ein und hat gleichzeitig die Co-Leitung des HuCE-BME Lab übernommen.

Portrait Alois Pfenniger

Aloïs Pfenniger hat an der BFH Mikro- und Medizintechnik studiert und absolvierte im Anschluss seinen MSc sowie PhD in Biomedical Engineering an der Universität Bern. Er bringt nicht nur eine fundierte akademische Ausbildung mit, sondern auch eine Leidenschaft für angewandte Forschung im Bereich der Medizintechnik. Seine umfangreiche berufliche Laufbahn, darunter seine Rolle als Senior Project Manager bei Mathys AG Bettlach und als Innovation Project Manager bei Sonceboz SA, macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung für die BFH.

In seiner Rolle als Dozent betreut er verschiedene Module der Vertiefung Medizintechnik und etabliert sich in der angewandten Forschung und Entwicklung im selben Themenbereich innerhalb des Institute for Human Centered Engineering HuCE.

«Ich will mein Wissen mit den Studierenden teilen und im Bereich der Medizintechnik neue Forschungsgebiete erkunden», führt Pfenniger aus. Sein Ziel ist es, innovative Lösungen zu entwickeln und die Medizintechnik voranzubringen.

Die BFH Technik und Informatik sowie der Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik) heissen Aloïs Pfenniger herzlich willkommen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.