Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege (digi-care)

Das Projekt untersuchte den Einfluss von Digitalisierung auf die Weitergabe klinischer Patienteninformationen in der Pflege und entwickelte Lernmaterialien und IT-Mockups für bessere digitalisierte Abläufe für Pflegefachpersonen.

Steckbrief

Ausgangslage

Durch die Digitalisierung des Gesundheitswesens ändert sich die Art und Weise der Kommunikation und der Wissensweitergabe in Pflegeteams. Das zusammen mit der EHB durchgeführte Projekt Digi-Care ist Teil des Nationalen Forschungsprogramms NFP 77 «Digitale Transformation» des Schweizerischen Nationalfonds und hatte das Ziel zu verstehen, wie der Einsatz digitaler Hilfsmittel und klinischer Informationssysteme die Weitergabe klinischer Patienteninformationen in den Pflegeteams beeinflusst. Es wurden Auswirkungen auf die Kompetenzanforderungen von Pflegefachpersonen aufgezeigt und IT-bezogene Ereignisse identifiziert, die aus technologischer Sicht als kritisch beurteilt werden können. Ausgangslage bildete eine Studie in Spitälern, bei der Pflegefachpersonen während ihrer Arbeit begleitet und gefilmt wurden. Die beteiligten Pflegefachpersonen wurden anschliessend gebeten, Ausschnitte ihrer gefilmten Tätigkeit zu kommentieren. Es wurden typische Situationen der Informationsweitergabe mit Einsatz digitaler Hilfsmittel identifiziert und zusammen mit beteiligten Pflegefachpersonen, Informatikverantwortlichen der Spitäler und Ausbildungsverantwortlichen validiert. Auf dieser Grundlage entwickelten wir einen Multimedia-Prototyp in Form eines interaktiven 360° Videos zum Thema Dienstübergabe, IT-Mockups für die persönliche Arbeitsliste der Pflegenden und Checklisten beim Übergang OP. Und ferner wurden Lernsituationen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen formuliert.

Vorgehen

In Phase 1 führten wir in 6 Spitalabteilungen, in der italienischen (n=2) und in der Deutschschweiz (n=4), eine ethnografische Studie mit Job Shadowing und Autokonfrontationsinterviews durch. Erfasst wurden Situationen, in denen klinische Patienteninformationen mithilfe digitaler Hilfsmittel weitergegeben werden. Um die subjektive Bedeutung der Situationen für die Pflegefachpersonen zu erfassen, wurden semiologische Analysen der Tätigkeit durchgeführt. Während der Beobachtungen protokollierten wir zudem IT-bezogene Ereignisse. Es wurde überprüft, ob diese mit einer verbesserten Usability der IT-Systeme vermieden werden könnten. In Phase 2 wurden als bedeutsam erachtete Situationen der Informationsweitergabe sowie verbesserungswürdig eingestufte IT-Ereignisse ausgewählt und mit Pflegefachpersonen, Pflege- und Informatikverantwortlichen in Workshops validiert. An einigen Workshops nahmen zusätzlich Ausbildungsverantwortliche der Spitäler sowie Vertreterinnen, Vertreter und Studierende aus Bildungsinstitutionen teil. In Phase 3 wurden ein Multimedia-Prototyp sowie Lernsituationen entwickelt, die in Bildungsinstitutionen und Spitälern für die Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können. Dies wurde von Vertreterinnen und Vertretern aus den Spitälern und Bildungsinstitutionen begleitet. Für ausgewählte IT-Ereignisse entwickelten wir IT-Mockups und IT-UseCase-Beschreibungen, die zeigen, wie solche Ereignisse durch bessere IT-Abläufe vermieden werden können.

Ergebnisse

Auf der Webseite des Projekts Digi-Care der EHB können Sie den Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen abrufen. Ferner finden Sie zwei IT-Mockups: eine digitalisierte persönliche Arbeitsliste der Pflegenden auf Mobilgeräten als Ersatz für Papier, sowie eine digitalisierte präoperative Checkliste. Zwei weitere IT-Ereignisse wurden auf der Ebene optimierter IT-UseCase- Beschreibungen dargestellt.

Ausblick

Methoden aus Digicare wurden in einem sechsmonatigen Auslandssabbatical auf 7 Spitäler in den USA, Dänemark, Finnland und Estland ausgeweitet. Die Partner EHB und BFH I4MI haben sich zudem an einen Erasmus+ Antrag EuroCare AI Academy: Empowering European Nurses with Artificial Intelligence beteiligt.

Nachgestellte Beobachtungssituation am Patientenbett (BFH)
Simulated observation situation at a patient's bedside (BFH).

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen