DIS Netz eGov-Lunch Follow-up 9. Juni 2022

Die Förderung der Kompetenzen zu Digitaler Transformation und Innovation der Mitarbeitenden öffentlicher Organisationen ist höchst interessant und komplex. An dieser Follow-up Veranstaltung wurde das Thema mit Inputreferaten und einem Workshop weiter vertieft.

09.06.2022 – Online

Die Kantone Aargau und Bern, vertreten durch Raphael Gehri bzw. Marie-Louise Schlapbach und Mehida Salihovic (s. unten), haben ihre jeweiligen Konzepte zur Förderung der digitalen Kompetenzen vorgestellt. Anschliessend fand ein Workshop statt, wie die öffentliche Organisationen besser zusammenarbeiten könnten, um mehr Synergien zu nutzen. Schliesslich wurde der Event im Wrap-Up zusammengefasst (in der unten abrufbaren Aufzeichnung ab Min. 42).

Aufzeichnung des eGov Lunch Follow-up Events vom 09.06.2022

Referent*innen

Raphael Gehri

Teamleiter Personalentwicklung

Kanton Aargau

Digitaler Kompetenz-Check beim Kanton Aargau

In der kantonalen Verwaltung Aargau werden die digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden gezielt mit den Digitalen Kompetenz-Check gefördert. Im Praxiseinblick wurde auf die Frage eingegangen wie diese ausgestaltet ist und warum es dazu zuerst einen Check der digitalen Kompetenzen benötigt.

Mehida Salihovic

Fachspezialistin Digitale Bildung

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO)

Zentrale Plattform Digitalisierung

Eine erfolgreiche digitale Verwaltung setzt neue Kompetenzen bei Mitarbeitenden und Führungskräften voraus. Die dazu nötigen Fähigkeiten sind zu entwickeln. Um diesem Handlungsschwerpunkt aus der Strategie Digitale Verwaltung des Kantons Bern nachzukommen und dem dafür benötigten Inhalten einen geeigneten Rahmen zu bieten, entwickelt das KAIO eine zentrale Plattform Digitalisierung. Als Quelle für digitale, zeigemässe Dienstleistungserbringung soll diese alle Akteure aktiv für die digitale Transformation sensibilisieren, Mitarbeitende für neue, moderne und innovative Formen der Leistungserstellung und –erbringung befähigen sowie als Begegnungsort für Wissens- und Erfahrungsaustausch dienen. Im Kurzvortrag wurde Einblick in die Vorgehensweise und den aktuellen Stand der Entwicklung gewährt.

Marie-Louise Schlapbach

Bild Marie-Louise Schlapbach

Mitglied der Geschäftsleitung | Leiterin der Abteilung Personalentwicklung, Gesundheit und Soziales

Personalamt Kanton Bern

Die Abteilung Personalentwicklung, Gesundheit und Soziales erarbeitet Grundlagen und Instrumente der Personalentwicklung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für die Kantonale Verwaltung. Zudem verantwortet sie das Kursprogramm des Kantons Bern. Aktuell laufende Projekte sind u.a. «Digitale Transformation und Kulturwandel» sowie die Umsetzung des webgestützten Prozesses «Mitarbeitendengespräch». Marie-Louise Schlapbach hat an der Universität Bern studiert und ihr Studium mit einem Lizentiat in Arbeits- und Organisationspsychologie abgeschlossen. Sie bildete sich stets weiter und schloss erfolgreich Weiterbildungen ab u.a. CAS Organisationsentwicklung, Trigon PE-Fachforum und systemisches Coaching.