News + Storys des Departements Wirtschaft

Highlights

News Diplomfeier 2023 Departement Wirtschaft

24.10.2023 331 erfolgreiche Absolvent*innen konnten wir dieses Jahr an unserer Diplomfeier im Kursaal Bern feierlich verabschieden. Mit Festrednerin Ursula Nold, Verwaltungsratspräsidentin beim Migros-Genossenschafts-Bund, Dozierenden und Verwandten konnten wir einen würdigen Abschluss feiern.

News Lancierung der Smart Urban Heat Map Bern mit offenen Klimadaten

09.10.2023 Heute lanciert der Smart City Verein Bern die Klimaplattform «Smart Urban Heat Map». Sie zeigt in Echtzeit Klimadaten zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Stadt und Region Bern. Das Institut Public Sector Transformation hat das Projekt im Bereich Open Data unterstützt.

News Stefan Rose und Sven Feurer erhalten Best Teaching Award 2023

22.06.2023 Die beiden Dozenten der Berner Fachhochschule werden für ihr Lernmodul «Entrepreneurial Marketing» ausgezeichnet. Der Studieninhalt aus dem Bachelorstudiengang Betriebsökonomie überzeugt die Jury durch seinen hohen Praxisbezug und die didaktische Umsetzung. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Start-up verknüpfen Studierende Theorie und Praxis und fördern gleichzeitig ihr unternehmerisches Denken.

Story «Schlussendlich musst du es einfach machen!»

10.01.2024 Vom Automechaniker zum Unternehmer: David Schweizer hat bereits während seinem Masterstudium ein Unternehmen gegründet; nun steht das zweite Startup «Autobuster» in den Startlöchern. Im Interview mit Entrepreneurship-Experte Jeremias Jurt erzählt er, wie ihm das Studium beim Businessaufbau geholfen hat, was er mit «Autobuster» erreichen will und welche Tipps er künftigen Gründer*innen geben würde.

News Podcast Folge 24: Wie steht es um die Lohngleichheit in der Schweiz?

23.02.2024 Schweizerinnen erhalten noch immer knapp 14% weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen für die gleiche Arbeit. Welche Effekte der neu eingeführte Artikel 13 des Gleichstellungsgesetzes zeigt, untersucht unsere Expertin Prof. Dr. Lucia Lanfranconi aktuell in einer Studie.

Weitere News