Podcast Folge 12: Was KMU bei Investitionen in China beachten sollten

13.01.2023 Von Umweltschutz über Verzollung bis Steuern – die chinesische Regierung überwacht auch Firmen. Was ausländische Investor*innen in den jeweiligen Provinzen alles beachten müssen, untersucht unser Forscher Omar Serrano. Zusammen mit der Unternehmensberaterin Anna Kämpfer spricht er im Podcast über den Dschungel der lokalen Regulatorien und wie es Firmen vermeiden auf der schwarzen Liste zu landen.

Omar Serrano ist Professor am Institut Marketing & Global Management und forscht und lehrt über internationale Handelsbeziehungen. In einer Studie hat er untersucht, welche Anforderungen Unternehmen erfüllen müssen, damit sie im chinesischen Markt wirtschaften können. Er hat längere Zeit in China gelebt und gearbeitet.

Unser zweiter Gast ist Anna Kämpfer, sie hat auch in China gelebt und lehrt als Dozentin an der BFH. Sie berät Firmen in Internationalisierungs- und Digitalisierungsthemen in Bezug auf China, und unterstützt sie beim Markteintritt in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt.

Omar Serrano
Prof. Dr. Omar Serrano, Dozent am Institut Marketing und Global Management

Jetzt reinhören:

Alle Episoden von Let's Talk Business finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und Google Podcast.

Links zum Thema

Für Fragen, Themenvorschläge und Kritik wenden Sie sich an: