Neues Online-Self-Assessment für Studieninteressierte in Sozialer Arbeit

04.01.2023 Interesse an einer Hochschulausbildung in Sozialer Arbeit aber noch unsicher, ob man sich dafür eignet? Neu können alle, die Interesse am Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (BFH) haben, im Rahmen des Zulassungsverfahrens ein Self-Assessment durchführen.

Das vom Digital Sustainability Lab des Institutes Public Sector Transformation entwickelte Tool hilft bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium in Sozialer Arbeit, indem es eigene Interessen und Kompetenzen mit Anforderungen der Sozialen Arbeit abgleicht sowie eigene Vorstellungen und Erwartungen von Studium und Berufstätigkeit überprüft.

Das Self-Assessment umfasst sechs Teile: Persönliche Angaben, Persönlichkeitsmerkmale, Einblick in Soziale Arbeit, Einblick ins Studium (Zeitmanagement und Studienalltag) sowie Anforderungen an Studierende. Die Inhalte wurden von Mitarbeitenden des Departements Soziale Arbeit geliefert, das Digital Sustainability Lab entwickelte das Tool.

Machen Sie sich selbst ein Bild und stellen Sie sich dem Assessment.