Podcast Folge 18: Wie Roboter die Altenpflege verbessern

18.08.2023 Die Zukunft der Pflege scheint düster, weil immer mehr Fachkräfte fehlen. Gleichzeitig altert unsere Gesellschaft. Können Roboter helfen? Und wenn ja: bei welchen Tätigkeiten liegt die Grenze? Dieses Thema hat unser Forscher Stefan Rose untersucht.

Technologie vereinfacht viele Arbeitsprozesse und ersetzt manchen Arbeitsplatz. Das löst Ängste bei den Angestellten in manchen Branchen aus, während in anderen Bereichen akuter Mangel an Fachkräften herrscht. So werden humanoide Roboter bereits getestet, um Personalengpässe auszugleichen. Doch wie ist es in den Pflegeberufen – werden wir im Alter von Maschinen betreut?

Über dieses Thema spricht Stefan Rose in der neuesten Podcast-Episode. Er ist Forschungsprofessor am Institut Marketing und Global Management. Zusammen mit Studierenden und seinem Kollegen Sven Feurer hat er untersucht, wie Bewohner*innen, Angehörige und Personal eines Berner Altenheimes auf den Service-Roboter «Peanut» reagiert haben. Dieser hat während eines Testversuches die Bewohner*innen unter anderem mit Tee bedient.

Jetzt reinhören:

Alle Episoden von Let's Talk Business finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und Google Podcast.

Im Podcast spricht:

Links zum Thema

Für Fragen, Themenvorschläge und Kritik wenden Sie sich an: