Verstärkung im Bereich Entrepreneurship

30.04.2024 Yasmin Wieland verstärkt seit 1. April als Doktorandin das Institut Innovation and Strategic Entrepreneurship (Partneruniversität Zürich). Sie wird am SNF- Projekt «Unpacking how Entrepreneurs’ Mental Health shapes Innovation and Employment» mitarbeiten. Zuvor hat sie während vier Jahren bei der Postfinance gearbeitet.

Das reizt mich an meiner neuen Position

Mich reizt die Möglichkeit, mich vertieft in das Forschungsgebiet Entrepreneurship und Innnovation einzuarbeiten, die Relevanz des Themas sowie der internationale Austausch mit Expert*innen. Ich hatte selbst in einer interdisziplinären Gruppe ein Entrepreneurship-Projekt gestartet sowie einige Jahre im Innovationsmanagement gearbeitet und freue mich, nun die theoretischen Grundlagen zu diesen Themen nochmals neu zu entdecken und wiederum Implikationen für die Praxis auszuarbeiten.

Das sind meine Forschungshemen und -interessen

Ich freue mich, Teil des SNF-Projektes zu «Mental Well-Being» von Gründenden zu sein. Wir werden uns vor allem den Einfluss des mentalen Wohlbefindens der Gründenden auf die Innovation und die Mitarbeitenden detailliert anschauen. Ich interessiere mich im Allgemeinen für die Themen Entrepreneurship und Innovation.

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Ich möchte Themen-Expertise aufbauen, mich mit Mitarbeitenden und Studierenden vernetzen und mein Wissen aus der Praxis einbringen.

Darüber kann ich herzlich lachen

Über Comedian Trevor Noah mit seinem Buch «Born a Crime» und meine eigene Vergesslichkeit, beispielsweise wenn ich wieder einmal vergesse, etwas für den Sport mitzunehmen. Hier ein paar Beispiele, die alle regelmässig vergessen gehen: Trinkflasche, Sportsocken, Duschtuch, Kopfhörer, etc.

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

...ein Weg: Sich als erstes bestmöglich bewusst zu sein, welche Konsequenzen (auch alltägliche) Entscheidungen mit sich bringen und zweitens bei diesen Entscheidungen Nachhaltigkeits-Aspekte mit einzubeziehen. Dies mit dem Ziel vor Augen, laufend mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.

Porträt Yasmin Wieland

Doktorandin

Institut für Innovation & Strategic Entrepreneurship

Ausbildung/Abschluss