Diagnose mit Bildern erleichtern

06.03.2024 So genannte bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Computertomographie helfen Ärzt*innen bei der Diagnose einer Erkrankung. Bisher blieben diese Diagnosen allerdings meist isoliert in Krankenakten stehen. Das Start-Up RapMed ermöglicht nicht nur den Austausch unter Ärzt*innen, sondern auch das Lernen innerhalb der Ausbildung.

Im Rahmen eines Live Case haben Studierende des Masters in Digital Business Administration an der Erweiterung der Funktionen, der Vermarktung der E-Learning Plattform sowie der Expansion der Plattform innerhalb und ausserhalb des Gesundheitswesens gearbeitet.

Das Tool bietet eine neue E-Learning Infrastruktur zur Komplementierung der theoretischen Ausbildung in der medizinischen Bildgebung. In erster Linie soll diese durch praktische Fälle ergänzt werden. RapMed fördert eine interaktive Lernumgebung, die es Radiolog*innen ermöglicht, anhand ihrer eigenen diagnostischen Fälle zu lernen. Studierende können so gemeinsam interaktiv ihr theoretisches Wissen praxisnah testen.  

Start-Up-Pitch gewonnen 

Mit ihrer Idee und dem Wunsch, die Technologie für weitere Anwendungsmöglichkeiten zu nutzen, hat RapMed am Start-Up Bootcamp powered by Innosuisse teilgenommen und kürzlich die von Swissnex San Francisco ausgerichtete Start-Up Pitch Night in Los Angeles gewonnen. Ein Beweis für das Potenzial und den Ehrgeiz dieses dynamischen Start-Ups.  

Live Case RapMed an der BFH Wirtschaft

An der BFH freuen wir uns, einen Live Case mit einem Start-Up wie RapMed durchzuführen. Diese Partnerschaft ermöglicht es unseren Studierenden nicht nur, sich mit realen Herausforderungen auseinanderzusetzen, sondern bereichert auch ihr Lernen in einem unternehmerischen Umfeld. Als wachsendes Start-Up wollte RapMed wissen: ist es möglich, das Geschäftsmodell über den Bildungsbereich hinaus zu erweitern? 

Erweiterung des Geschäftsmodells

Drei Studierenden-Teams entwickelten strategische Wachstumskonzepte für RapMed mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung bestehender Dienstleistungen und der Erweiterung des Geschäftsmodells. Dabei konzentrierten sie sich auf die Verfeinerung der aktuellen Angebote, die Ausweitung der Dienstleistungen des Unternehmens und eine vielfältige Marketingstrategie. Abschliessend gaben sie dem Start-Up praktische Vorschläge zur sofortigen Umsetzung, darunter Möglichkeiten zur Marktexpansion, innovative Marketingtaktiken, Personaloptimierung und technologische Weiterentwicklungen. Die Qualität und die praktische Anwendbarkeit der Ergebnisse überzeugten RapMed derart, dass eine im Live Case beteiligte Studentin zur Unterstützung bei der Umsetzung der Empfehlungen dem Team von RapMed beitreten wird.  

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