Mit einer digitalen Plattform zu gesunder Ernährung für Nigerianer*innen

14.06.2023 Eine bessere Ernährung für Personen mit speziellen Bedürfnissen in Nigeria: Unsere Studierenden im Master Digital Business Administration unterstützten das Start-up Healthy Meals bei der Erarbeitung einer digitalen Lösung zu mehr sozialer Nachhaltigkeit.

Eine Arbeitslosenquote von 33% und 60% der Bevölkerung, die unter der Armutsgrenze lebt: Die Lebensverhältnisse in Nigeria sind nicht mit der Schweiz vergleichbar. Dies gilt auch in Bezug auf die gesundheitliche Lage: Die durchschnittliche Lebenserwartung von Nigerianer*innen beträgt nur gerade 47.6 Jahre und 25 Millionen Personen leider unter einem erhöhten Cholesterolspiegel. 

Augustine Madumere, Absolvent unseres Masterstudiengangs Digital Business Administration, möchte einen Beitrag leisten, um die Ernährungsgewohnheiten der Nigerianer*innen zu verbessern – insbesondere für Personen, die unter Krankheiten wie hohem Cholesterol, Diabetes oder Krebs leiden. Um seine Idee zu konkretisieren, bat er aktuelle Studierende im Master Digital Business Administration um Unterstützung bei der Erarbeitung seines Business Plans. 

Zugang zu gesunden Rezepten und Mahlzeiten erleichtern 

Die Studierenden zeigten grossen Enthusiasmus für das Projekt, führten Interviews, vernetzten sich mit digitalen Gesundheitscommunities und erarbeiteten umfangreiche Lösungsansätze. Sie schlugen vor, eine digitale Plattform zu erstellen, um Nigerianer*innen Zugang zu Ernährungsplänen und gesunden Lebensmitteln sowie Schulungen für Köche zu ermöglichen. Gleichzeitig soll die Plattform den Austausch zwischen Patient*innen und Köchen fördern, sodass auch Personen, die nicht in der Lage sind, gesundes Essen zu kochen, vom Angebot profitieren. 

Einsatz der Blockchain-Technologie abwägen 

Neben strategischen Überlegungen zur Team-Zusammensetzung stellte das Studierenden-Team auch Empfehlungen für den Einsatz der Blockchain-Technologie zusammen. Es zeigte sich: Viele Attribute der Plattform lassen sich mit einfacheren Prozessen abbilden, die weniger aufwändig sind. Ein möglicher Einsatz der Blockchain wäre bei einem Reward-System sinnvoll, in welchem beispielsweise Patient*innen belohnt werden, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum gesund ernähren. 

Beide Teams haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und tolle Geschäftsmodelle entworfen. Die Präsentationen dazu zeigten uns neue Perspektiven auf. Vielen Dank für die interessante Zusammenarbeit!

  • Augustine Madumere Gründer Healthy Meals

Der Einsatz der Studierenden zahlte sich aus: Augustine Madumere nutzte die Handlungsempfehlungen aus dem Live Case, um sein Start-up zu gründen und schaffte den Einzug in die «Venture Start-up Competition», welche seinem neuen Unternehmen zusätzlichen Schub verleiht. 

Mehr erfahren