Das Beschaffungswesen hat in punkto Nachhaltigkeit eine grosse Hebelwirkung

15.03.2023 Nachhaltigkeit ist in der digitalen Welt zu einem Schlüsselbegriff geworden, der allerdings oft als Lippenbekenntnis herhalten muss. Wie Technologien tatsächlich zur nachhaltigen Entwicklung beitragen können und was der Paradigmenwechsel im öffentlichen Beschaffungswesen bewirkt, erklären Matthias Stürmer und Rika Koch von der BFH.

Artikel Netzwoche Fokusinterview mit Matthias Stürmer und Rika Koch
"Noch befinden wir uns in einer Umbruchphase: Viele Beschaffungsbehörden tasten sich momentan an das Thema nachhaltige Beschaffung heran."

In diesem Interview erklärt Matthias Stürmer den Unterschied von «digitaler Nachhaltigkeit» und «nachhaltiger Digitalisierung» und was ein «Digital Public Good» ausmacht. Rika Koch führt aus, wie der Preis, die Qualität und Nachhaltigkeitskriterien mit der Revision des WTO-Rechts neu anders gewichtet werden und wie dies künftig eine Hebelwirkung entfalten und das Beschaffungswesen nachhaltig verändern könnte.

Dies und mehr erfahren Sie im Artikel in der Netzwoche, der am 10.03.2023 online publiziert wurde. 

Mehr erfahren