Höhen und Tiefen bei der Start-up-Gründung

15.06.2023 Der Weg von einer guten Idee zu einem verkaufbaren Angebot ist lang und selten hindernisfrei. Das haben auch unsere Studierenden im Master Digital Business Administration erfahren, als sie während eines Live Cases ihre Idee für eine digitale Reiseempfehlungsapplikation marktfähig machen wollten.

Individualreisende kennen das Problem: Man möchte möglichst selbständig eine Reise buchen, verbringt dann aber doch Stunden im Internet, um die schönsten Orte, die passendsten Hotels oder die beste Zugstrecke zu finden. Dieses Problem wollte das Studierenden-Team «Cloud9» lösen: Eine digitale Applikation sollte verschiedene Datenquellen zusammenführen und mit Hilfe eines Algorithmus’ die passendsten Reisealternativen vorschlagen. 

Wie eine Achterbahnfahrt 

Nach einem ersten Brainstorming wurden schnell erste Konzepte entworfen, wie sich ein digitaler Reiseassistent umsetzen liesse. Der erste Dämpfer folgte allerdings schon bald: Gab es nicht schon zu viele, ähnliche Angebote auf dem Markt? Und was wäre das Alleinstellungsmerkmal des Produkts? Die Zweifel gingen soweit, dass das Team die Idee für ihr Start-up zu Beginn des Semesters wieder begraben wollte. Die Dozent*innen ermutigten die Studierenden aber, die Idee weiterzuverfolgen. Dies zahlte sich aus: Intensive Workshops führten zu einem Durchbruch, da das Team die Zielgruppe etwas einschränkte, indem es das Angebot auf Familien fokussierte, die Idee so konkretisierte und in ein erfolgreiches Konzept umwandelte. 

Unsere eigene Idee im Rahmen des Masterstudiengangs zu entwickeln war für mich eine bereichernde Erfahrung. Vor allem die Inputs und Coachings der Dozent*innen haben es uns ermöglicht, das Konzept weiter reifen zu lassen.

Das Start-up-Tal des Todes überwinden 

Der Anfang ist gemacht, doch der Weg der Gründer*innen ist noch weit. Dem Team ist bewusst, dass 90% aller Start-ups scheitern, weil sie die anfänglichen Schwierigkeiten, wie das Beschaffen von Kapital und Liquidität, nicht meistern. Im Rahmen des Live Cases hat das Team deshalb Exit-Strategien definiert, die auch beim Abbruch des Projekts eine Aussicht ermöglichen, sollten sich die Schwierigkeiten als unüberwindbar herausstellen. Wie sich das Projekt auch entwickeln mag: Die Studierenden haben im letzten Semester viel über die frühen Phasen einer Unternehmensgründung gelernt und sich damit wertvolle Kompetenzen für die Anfangsphase ihres Start-ups und ihre nächsten Karriereschritte angeeignet. 

Was sind Live Cases?

Live Cases sind ein integraler Bestandteil unseres Masterstudiengangs Digital Business Administration. Dabei arbeitet ein Team von Studierenden ein Semester lang mit einem Unternehmen zusammen und sucht nach ganzheitlichen, digitalen Lösungen für ein reales Problem des Praxispartners. Im Fall von «Cloud9» waren Studierenden-Team und Unternehmen ein und dieselbe Gruppe: Das Team beschloss nämlich, ein eigenes Start-up zu gründen und die Idee auch über das Studium hinaus weiterzuverfolgen. 

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