Umweltdaten in einem Environmental Panel 4.0 teilen und zusammen für den Umweltschutz nutzen

03.01.2023 Eine digitale Plattform für Umweltdaten: Die Studierenden unseres Masters Digital Business Administration haben für das Bundesamt für Umwelt (BAFU) in einem «Live Case» spannende Konzepte für ein «Environmental Panel 4.0» entwickelt. Die besten drei Teams präsentierten ihre Ideen Anfang Dezember den Mitarbeiter*innen des BAFU.

Digitale Technologie bieten neue Chancen für eine erweiterte Nutzung von Umweltdaten, die zu besseren Entscheidungen in der Umweltpolitik führen können. Wie müsste man eine digitale Plattform als «Environment Panel 4.0» gestalten, damit sich ein ein erweiterter Kreis von umweltpolitischen Stakeholdern an Massnahmen beteiligen können?  

Mit dieser Herausforderung gelangte das BAFU an die Studierenden unseres Masters Digital Business Administration. Das Projekt wurde als Live Case in den Studiengang integriert. Live Cases sind reale Fragestellungen aus der Unternehmens- oder Verwaltungspraxis, an welcher die Studierenden ein Semester lang arbeiten – mit Unterstützung ihrer Dozierenden und den Live-Case-Partner*innen. 

Der Live Case des BAFU weckte grosses Interesse bei den Studierenden. Mehrere Teams haben Lösungen für ein System, bzw. eine Plattform, zur Integration digitaler Umweltdaten erarbeitet. Und mit Erfolg: An der BFH-internen Abschlusspräsentation zeigten sich die Verantwortlichen des BAFU derart begeistert, dass sie den besten drei Teams die Möglichkeit boten, ihre Ideen am «Info-Pick» vorzustellen, dem digitalen Mitarbeitendenevent des BAFU. Die drei Teams nahmen die Chance wahr und präsentierten Ideen, wie eine digitale Plattform die Nutzung von Umweltdaten erweitern würde. Damit können alle interessierten Stakeholder datenbasierte Massnahmen ergreifen. Die Daten werden über die bestehenden Silos (innerhalb des BAFU) geteilt und von der Gesellschaft genutzt.   

Mit Hilfe von Prototypen haben die Studierenden-Teams aufgezeigt, wie beispielsweise ein Umweltaktivist oder eine Studentin eine Initiative zur Verbesserung der Bodenqualität starten wollen. Die Plattform bietet die Möglichkeit, aussagekräftige Daten zu teilen und zu nutzen.  

Prototyp Team «Digital Dynasty» Bild vergrössern
Prototyp Team «Digital Dynasty»
Stakeholderübersicht Team «Digisquad» Bild vergrössern
Stakeholderübersicht Team «Digisquad»
Prototyp Team «Damaun» Bild vergrössern
Prototyp Team «Damaun»

Rund 100 Mitarbeitende des BAFU nahmen an der Präsentation teil und das erste Feedback war durchwegs positiv. Wir sind gespannt, ob die Konzepte in der einen oder anderen Form für den Aufbau einer digitalen Plattform für Umweltdaten umgesetzt werden. 

Mehr erfahren