Diversity Vernetzungstagung 2020 9.–10. Juli 2020

Fachtagung und wissenschaftliches Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unter dem Rahmenthema Soziale Nachhaltigkeit ging die Konferenz der Frage nach, ob und wie sich die im Jahr 2015 von den UNO-Mitgliedstaaten verabschiedeten Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit Diversity & Inclusion in Verbindung bringen lassen.

Nachhaltige Entwicklung wird hier verstanden als eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Dabei stellt sich die Frage, welche Überschneidungen, Spannungsverhältnisse oder sogar Widersprüche zwischen den sozialen Nachhaltigkeitszielen (SDG) und Diversity & Inclusion existieren. 

Besteht die Chance, die eher abstrakt-normativen Konzepte von Diversity & Inclusion und sozialer Nachhaltigkeit über verbindliche SDG in Handlungsaufforderungen und sanktionierbare Zielvorgaben zu übertragen? Welche Risiken bestehen einerseits in der Ablehnung der Überschneidung von Diversity & Inclusion und sozialer Nachhaltigkeit, andererseits aber auch in der Verbindung der beiden Konzepte?

Die Tagung wurde von dem Institut New Work und dem Departement Soziale Arbeit organisiert.

Ermöglicht wurde die Durchführung der Tagung auch durch die finanzielle Unterstützung der Kommission Chancengleichheit der Berner Fachhochschule.

Steckbrief

Programm und Präsentationen

Zugang für Angemeldete
08:30

Offenes online Plaudern
Join Microsoft Teams Meeting

09:00

Begrüssung

Ingrid Kissling, Direktorin Departement Wirtschaft, BFH

Anna Maria Riedi, Direktorin Departement Soziale Arbeit, BFH


An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

09:45 - 11:45 Parallel laufende Sessions

 

Stream 1
Intersektionalität und Teilhabe

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Stream 2
Modelle für den zukünftigen Arbeitsmarkt 45+

 

An Microsoft Teams-Besprechnung teilnehmen

Stream 3
Geschlecht als intersektionale bzw. interdependente Kategorie

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

09:45

Annette Korntheuer & Julia Cholewa
Katholische Universität Eichstätt
Kinderschutz München e.V.

 

Die Nachhaltige Implementierung von Diversitäts- und Intersektionalitätsbewusster

Soziale Arbeit (DISA) in die kommunale Praxis. Erste Ergebnisse am Schnittpunkt von Behinderung und Flucht in der Landeshauptstadt München.

Jonathan Bennett, Peter Neuenschwander, Diana Romano & Michael Meier
Berner Fachhochschule

 

Laufbahnmodelle für Mitarbeitende der Stadt Bern in der zweiten Lebenshälfte

Andrea Zimmermann & Christa Binswanger
Universität St. Gallen

 

Soziale Nachhaltigkeit und Geschlecht

10:15

Andrea Göttler 
Technische Universität München

 

Was bedeutet nachhaltig gesund Altern für ältere Migrantinnen und Migranten?

Corinne Scheiwiller
SBB CFF FFS

Peter Neuenschwander
Berner Fachhochschule

 

Mit Schwung in die Zukunft: Neues Angebot der SBB zur Förderung der Gesundheit und Arbeitsmarktfähigkeit

Andrea-Dorothea Bührmann
Universität Göttingen

 

Überlegungen zum Verhältnis von biologischer und sozialer Diversität am Beispiel der Erforschung des Vanilleanbaus in Madagaskar

10:45

Tobias Fritschi
Berner Fachhochschule

 

Nachhaltige Erwerbsintegration als befähigungsorientiertes Konzept

Debra Hevenstone & Peter Neuenschwander
Berner Fachhochschule

 

Fördern altersabhängige Beitragssätze Altersdiskriminierung im Arbeitsmarkt?

Brigitte Halbfas, Annett Adler & Bruno Arich-Gerz


Universität Kassel; Philipps-Universität Marburg; Bergische Universität Wuppertal

 

Sprachliche Diskriminierung in der Gründungsberatung: Analyse von E-Mail-Antworten auf einen Geschäftsmodell-Vorschlag

11:15

 

Andreas Hirschi & Nicola von Allmen
Universität Bern

 

Die Wirksamkeit von Interventionen zur Förderung der Vereinbarkeit von Arbeit 

und Privatleben: Eine Meta-Analyse und systematische Übersicht

 

11:45 - 12:30 Plenarvortrag 

Prof. Dr. Dirk Geldof, University of Antwerp & Centre for Family Studies Odisee (Belgium)

Dealing with superdiversity in the context of the Sustainable Development Goals (Abstract

Aufnahme des Plenarvortrags (ohne Diskussion)

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

12:30 - 14:30

Mittagspause und offenes online Plaudern 

Join Microsoft Teams Meeting

 
14:30 - 16:30 SDGs
Was hat deine Forschung damit zu tun?
Charta Arbeitsmarkt 45+  
 

(Wie) kann unsere Forschung einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in der Praxis leisten?


World Café zu den Nachhaltigkeitszielen (Siehe nächsten Abschnitt)

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Lancierung und anschliessende Podiumsdiskussion

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

 
ab 16:45 - 17:00

Abschluss Tag 1

An Microsoft Teams-Besprechnung teilnehmen

Zugang für Angemeldete

Ablauf

14.30 bis 14.40

 

Einführung 

An Microsoft Teams-Plenum teilnehmen

14.40 bis 15.00

  1. Tischrunde

freie Wahl, pro Tisch 5 bis 10 Teilnehmende

15.00 bis 15.05

  Tischwechsel

15.05 bis 15.25

  2. Tischrunde

freie Wahl, pro Tisch 5 bis 10 Teilnehmende

15.25 bis 15.30

  Tischwechsel

15.30 bis 15.50

  3. Tischrunde

freie Wahl, pro Tisch 5 bis 10 Teilnehmende

15.50 bis 16.00

  Pause, Wechsel ins Plenum

16.00 bis 16.30

  Zusammenfassung der Diskussionen und Abschluss

übergeordnete Frage aus Call: Inwiefern ermöglicht ein stärkerer Fokus in Forschung und Praxis auf Inklusion eine nachhaltigere Wirkung in der Praxis? Welche Auswirkungen hat der Fokus auf Inklusion auf die Forschung?

Wie können die Sustainable Development Goals als Zielgrössen und Orientierungsrahmen für Diversity‐Forschung verwendet werden?

4: Bildungsförderung

5: Geschlechtergleichstellung 8: Gute Arbeit für alle 10: Verringerung von Ungleichheit und
nachhaltige Migration

3/11: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden
Alters

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Tina Richard

 

Wie können geschlechterspezifische und soziale
Disparitäten in Bildung und Berufswahl
ausgeglichen und ein gleichberechtigter Zugang
gewährleistet werden?

Andrea Gurtner

 

Eröffnet der Blick auf soziale Nachhaltigkeit einen
neuen Zugang zu Inklusion und einen neuen oder
anderen Umgang mit Intersektionalität?
Verändert sich dadurch der Stellenwert der
einzelnen Diversitätskategorien, bzw. ihr
Zusammenspiel?

 

Im Kürzel LGBTIQ+ werden Kategorien
zusammengefasst, die ganz unterschiedliche
Gruppen
betreffen. Erleichtert oder verwischt diese
Kategorisierung eine nachhaltige Inklusion im
Kontext von Politik oder Arbeit?

 

Isabelle Clerc

 

Welche Zusammenhänge existieren zwischen
Wirtschaftswachstum, sozialer Nachhaltigkeit,
D&I und 'guter Arbeit'. Wie sieht eine
Forschungsagenda für die Zukunft aus?

 

Dirk Geldof

 

Wie spielen verschiedene Dimensionen der
Ungleichheit im heutigen Wohlfahrtsstaat
zusammen (Alter, Behinderung, Migration)?

Tobias Fritschi

 

Wie kann der diskriminierungsfreie Zugang zu
guter Gesundheitsversorgung sichergestellt
werden?
Wie kann eine gleichberechtigte, informierte
Teilnahme an einer digitalisierten Gesellschaft
gefördert werden?
Wie können bei einer nachhaltigen Entwicklung
der Siedlungs‐ und Verkehrsinfrastruktur
mehrere Diversitäts‐Dimensionen gleichzeitig
berücksichtigt werden?

 

Link zum Padlet Link zum Padlet Link zum Padlet Link zum Padlet

Link zum Padlet

 

Zugang für Angemeldete
08:00

Offenes online Plaudern
Join Microsoft Teams Meeting

08:30 - 10:00 Parallel laufende Sessions

 

Stream 4.1
Gute Arbeit für alle durch Diversity & Inclusion

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Stream 5.1
Inklusive Bildung und Lehrentwicklung

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Stream 6
Kulturen und Strukturen

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

08:30

Gabriele Schambach & Julia Nentwich
Universität St. Gallen

 

Geschlechtergleichstellung als Teilziel Sozialer Nachhaltigkeit: Der Beitrag männlicher Führungskräfte

Anna Mucha
Universität Hamburg

 

Alleinunterhalter, Butler, Extremcoach –

Die Diversität lehrebezogener Selbstkonzepte Hochschullehrender 

und ihre Bedeutung für das Lehrhandeln

Lina Vollmer
Universität zu Köln

 

Zum Widerspruch von Intersektionalität und Diversity – Grenzen und Möglichkeiten eines intersektionalen Diversity Managements

09:00

Martina Peitz
Freischaffende Soziologin in Zürich

 

Wandel von Männlichkeiten – Wandel von Arbeit?

Michael Schön & Eva-Maria Glade
TU Kaiserslautern

 

Qualifizierung und Weiterbildung für nachhaltige inklusive Schulentwicklung: Theoretische Überlegungen und die Perspektive pädagogischer Führungskräfte

Andrea Wehrli

Berner Fachhochschule

 

Entdeckung der Diversitätsdimension «Sprache»

09:30

Mascha Kurpicz-Briki
Berner Fachhochschule

 

Die Digitalisierung von Diversity

Steffen Beigang, Stefanie Schröder,

Michael Grüttner, Jan Berg &

Bernd Kleimann

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW)

 

Responsivität deutscher Hochschulen –

Ein Beispiel für Aushandlungen, Allianzen und Ambivalenzen in der postmigrantischen Gesellschaft

Stephan Schmucker & Jan Christoph Mälck
Universität Hamburg

 

Kulturelle Ambidextrie und Inklusion – Organisationskulturen für den digitalen Wandel

10:15 - 11:00 Plenarvortrag

Prof. Dr. em. Marianne Pieper, Universität Hamburg
Soziale Nachhaltigkeit und die Inklusion - Die Agenda 2030 als Feld theoriepolitischer Interventionen der Diversity Studies? (Abstract)

 

An Microsoft Teams-Besprechnung teilnehmen

11:00 - 11:30

Pause und offenes online Plaudern

Join Microsoft Teams Meeting

11:30 - 13:00

Stream 4.2

Gute Arbeit für alle durch Diversity & Inclusion

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Stream 5.2

Inklusive Bildung und Lehrentwicklung

 

An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

 

11:30

Andrea Gurtner, Lena Scheidegger &
Linda Rhyn
Berner Fachhochschule

 

Diversity & Inclusion in Schweizer Unternehmen: Berücksichtigung der Dimension LBGTIQ+

Ann-Kathrin Beckmann & Ilona Ebbers
Universität Flensburg

 

Förderung einer geschlechtergerechten Ökonomischen Bildung durch soziale Nachhaltigkeit als didaktischer Inhalt   

 
12:00

Evelina Sander
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

 

Diversity & Inclusion – Pflicht oder Kür für nachhaltiges Personalmanagement?

Leona Sprotte-Huber
LÖWENROT-Gymnasium

 

Deeper Learning als Methode für nachhaltige Entwicklung – durchgeführt im Ökologieunterricht der Klasse 10

 
12:30

Julia Monro
Activist for Human Rights
Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (www.dgti.org)

 

Trans*Arbeitskräfte im Unternehmen

Judith Tonner & Michel Massmünster
Zürcher Hochschule der Künste

 

Zukünfte gestalten. Ausblicke der ausserschulischen kulturellen Bildung

 
13:00 - 13:30

Abschluss

An Microsoft Teams-Besprechnung teilnehmen

Projektleitung und Organisation