OSS Directory

Das OSS Directory ist das grösste Open Source Verzeichnis der Schweiz.

Es ermöglicht das einfache Auffinden von kompetenten Anbietern, die professionellen Support für Open Source Software erbringen.

Die Open Source Anbieter zeigen mittels Success Stories auf, bei welchen Nutzenden (Kund*innen) sie bestimmte Open Source Produkte eingeführt haben. Damit besteht das OSS Directory heute aus einer umfangreichen Datenbank von mehreren Hundert Anbietern, die Dienstleistungen für rund 1000 Produkte erbringen. Insgesamt sind mehrere Hundert Nutzer*innen erfasst, bei denen rund 500 Success Stories umgesetzt worden sind. Täglich greifen über 100 Unique Visitors auf das Verzeichnis zu, das sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch, Englisch und Italienisch verfügbar ist.

Das OSS Directory wurde 2004 durch den Schweizer Open Source Förderverein CH Open gestartet und wurde durch das Digital Sustainability Lab der Berner Fachhochschule neu entwickelt und 2023 lanciert. Es basiert auf einem vollständigen Stack von modernen Open Source Technologien. Verwendet wurde das auf Node.JS basierte CMS Strapi mit MariaDB als Datenbank im Backend, sowie Angular im Frontend.