Mit einem CAS die Herausforderungen des Stillens meistern

21.12.2022 Bei ihren Wochenbettbesuchen stellte Linda Aegerter-Hert fest, dass das Stillen ein bedeutendes Thema ist: «Viele Mütter haben einen grossen Stillwunsch. Jedoch gibt es immer wieder Herausforderungen.»

Linda Aegerter-Hert ist seit sieben Jahren als Hebamme BSc in einer Hebammenpraxis in Bern tätig und besucht ihre Kund*innen zu Hause. «Die Problematiken rund ums Thema Stillen sind breitgefächert. Mal ist es zu viel Milch, mal zu wenig; das Baby kann nicht richtig andocken oder es treten Krankheitsbilder wie Milchstau oder Mastitis auf.» Die Hebamme setzte sich deshalb das Ziel, ihr Wissen über das Stillen zu erweitern, um den Müttern evidenzbasiert Auskunft geben zu können.

Expertin und Ansprechperson

Linda Aegerter-Herts Erwartungen an das CAS wurden vollständig erfüllt. Sie fühlt sich durch den CAS befähigt, auf die individuellen Situationen und Bedürfnisse zu reagieren. In einem persönlichen Buch trägt sie die wichtigsten Erkenntnisse des Studiengangs mit sich und nutzt dieses häufig: «Ich habe immer ein Nachschlagewerk und meine vertiefte Expertise dabei, um die Mütter zu unterstützen und die einzelnen Schritte zu erklären.» Nach dem CAS legte sie das IBCLC©-Examen ab – eine internationale Qualifikation für Stillberatung, – um ihre Leistungen mit einem weiteren Titel auszuzeichnen.

Erfolgserlebnisse zeigten sich ebenso bei der Arbeit mit den Familien und ihrem Team. «In unserer Praxis bin ich die einzige Stillberaterin. Ich funktioniere als Expertin und Ansprechperson, während die Mütter weiterhin von ihrer Bezugshebamme betreut werden.» Die Hebamme begleitet ihr Team mittels Coachings und bietet Beratungstermine zu Hause oder in der Praxis an. Die Kund*innen melden sich regelmässig wieder, wenn weitere Stillfragen auftauchen – zum Beispiel wenn sie das Abstillen besprechen möchten: «Die Mütter schätzen dieses Beratungsangebot sehr.»  

Linda Aegerter-Hert
Linda Aegerter-Hert, Hebamme BSc, Still- und Laktationsberaterin IBCLC®, Absolventin des CAS Still- und Laktationsberatung. Bild: BFH

Mehr erfahren