Highlights

Highlights

News Transportkosten belasten Dialyse-Patient*innen

14.03.2024 Dialyse-Patient*innen erhalten von der Grundversicherung maximal 500 Franken jährlich für den Transport zur lebensnotwendigen Dialyse-Behandlung. Das ist nicht genug, findet die Schweizerische Nierenstiftung, und fordert von den Behörden eine Veränderung. Um erstmalig konkrete Zahlen für die Schweiz zu erfassen, hat sie die BFH mit einer Umfrage beauftragt. Die Ergebnisse liegen nun vor und zeigen: Durchschnittlich wenden die Dialyse-Patient*innen im Schnitt 5000 Franken jährlich für den Transport auf.

Story Mit Lebensstil-Interventionen Menschen stärken und Gesundheitskosten reduzieren

21.03.2024 In der Schweiz leiden 2,3 Mio. Menschen an nichtübertragbaren Krankheiten. Deren Behandlung verursachen 80 Prozent unserer Gesundheitskosten. Veränderungen des Lebensstils wirken sich nicht nur positiv auf die Gesundheit und die Genesung der Patient*innen aus, sondern könnten Gesundheitsfachpersonen langfristig entlasten. Renato Mattli, Projektleiter Lebensstil-Interventionen an der BFH, über seine Arbeit und neue Ansätze für ein nachhaltiges Gesundheitssystem.

News Innovative Rehabilitation nach vorderen Kreuzbandverletzungen

20.03.2024 Nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes weisen viele Patient*innen trotz abgeschlossener Rehabilitation sensomotorische Defizite auf. In einer neuen Therapiestudie untersucht die Berner Fachhochschule, ob die aktive muskuläre Stabilisierungsfähigkeit verbessert werden kann.

Story Schlaf: Der vernachlässigte Gesundmacher

14.03.2024 Schlafstörung ist eine Volkskrankheit, die aktuell nur wenig Aufmerksamkeit in den Gesundheitsberufen erhält. Dabei ist die Bedeutung eines guten Schlafs für die Gesundheit wissenschaftlich erwiesen. Dr. Albrecht Vorster lehrt am Swiss Sleep House Bern besseres Schlafen durch Verhaltensänderungen.

Story Clinical Research Coordinator: An der Schnittstelle zwischen Klinik und Forschung

17.01.2024 Anna Glenck ist Datenmanagerin für klinische Forschung an der Universität Bern. Im CAS Clinical Research Coordinator hat sie sich die Kompetenzen für diese Rolle angeeignet und erzählt im Interview, warum sich dieser Studiengang für die Arbeit in der klinischen Forschung lohnt.

Weitere News