Magazin frequenz

Das Magazin frequenz des Departements Gesundheit der BFH bewegt sich am Puls der Gesundheitslandschaft. Jede Ausgabe greift ein neues Fokusthema auf, das die Akteure im Gesundheitswesen aktuell beschäftigt.

Das frequenz erscheint zweimal im Jahr und ist kostenlos sowohl digital als auch als Magazin erhältlich. Hier können Sie das frequenz abonnieren:

Aktuelle Ausgabe: Mental Health

Story Wie steht es um die psychische Gesundheit in der Schweiz?

30.11.2023 Fachleute und Medien warnen: Die Schweiz steckt mitten in einer «Mental-Health»-Krise. Doch was sagen die Zahlen? Und wie kann die psychiatrische Versorgung mit dem Problem umgehen?

Story Menschenrechte in der Psychiatrie: Wo steht die Schweiz?

05.10.2023 Die Psychiatrie in der Schweiz geriet in jüngster Zeit immer wieder in die Schlagzeilen im Zusammenhang mit Zwang und Behandlungen gegen den Willen der Betroffenen. Dies wirft die Frage auf, wie es um die Rechte von Menschen mit psychischen Problemen hierzulande steht.

Story Die eigene Erfahrung reflektiert einbringen

22.09.2023 Christian Feldmann und Andrea Zwicknagl sind beide Expert*innen aus Erfahrung und arbeiten als Peer-Mitarbeitende ambulant bei der aufsuchenden Wohnbegleitung der UPD in Bern und bei der mobilen Krisenbegleitung der Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken. Wie sie zu dieser Arbeit gekommen sind und welchen Beitrag sie als Peer leisten, darüber tauschen sie sich im Gespräch aus.

Story Die psychische Gesundheit von Mutter und Kind im Fokus

06.11.2023 Die Berner Fachhochschule forscht und lehrt als einzige Hochschule im deutschsprachigen Raum zum Thema perinatale psychische Erkrankungen. Sie setzt damit Akzente in der Qualifizierung von Hebammen und in der besseren Versorgung von Betroffenen.

Story Wie Gesundheitsfachpersonen psychisch gesund bleiben

22.11.2023 Um mit der Not ihrer Patient*innen und Angehörigen umzugehen, ohne selbst negative psychische Folgen zu erleiden, brauchen die Gesundheitsfachpersonen Resilienz. Warum sie wichtig ist und wie sie diese entwickeln können, erklärt Karin McEvoy im Interview.