Adoptierte People of Color aus der Schweiz gesucht

07.03.2024 Ein neues Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule untersucht, wie adoptierte People of Color das Aufwachsen in der Schweiz erlebt haben. Für die Studie werden People of Color mit eigener Adoptionserfahrung gesucht.

Uns geht es darum, möglichst vielfältige Erfahrungen und Perspektiven einzufangen. Dazu führen wir vertrauliche Interviews mit adoptierten People of Color. Die Erkenntnisse fliessen in den Schweizer Diskurs um internationale Adoptionen ein, und sollen eine Grundlage bieten, um die Adoptionspraxis weiterzuentwickeln.

Wir suchen adoptierte People of Color aus der Schweiz, die uns von Ihren Erfahrungen erzählen. Das Interview wird entweder «live» an einem Ort Ihrer Wahl durchgeführt, oder via online Telefonie stattfinden. Es wird aufgenommen (Audioaufnahme), damit wir es nachher auswerten können. Wir rechnen mit einer Gesprächsdauer von rund 90 Minuten. Eine vorgängige Vorbereitung auf das Interview ist nicht notwendig.

Die Interviewenden haben langjährige Erfahrung in der Interviewführung in hochsensiblen Kontexten (Aufwachsen ausserhalb der Herkunftsfamilie, Trauma, Rassismus) und garantieren eine feinfühlige Gesprächsführung. Sämtliche persönlichen Angaben werden höchst vertraulich behandelt, so dass in den Publikationen keine Rückschlüsse auf Personen und Orte möglich sind.

Interessierte Personen melden sich bitte bei der Projektleitung.

Fachgebiet: Diversity + interkulturelle Kompetenzen, Institut Soziale und kulturelle Vielfalt
Rubrik: Mitteilung